Das Abiturniveau hat deutlich zugenommen, aber warum glauben eigentlich so viele PErsonen, die älter sind, dass das Abi leichter geworden ist?

3 Antworten

Also die Leute die ich kenne gehen alle davon aus dass die Abiaufgaben und allgemein was in der Schule verlangt wird immer anspruchsvoller wird

Sowohl Masse als auch Inhalt sind deutlich komplexer als früher. Deine Aussage ist mir völlig fremd bzw. neu. Ich kenne nur umgekehrte Aussagen.

oij83
Beitragsersteller

Ich kenne es nur andersrum ahhaha, mir sagen immer weider irgendwelche Deppen, dass wenn wir deren Abi gehabt hätten, wir kollabiert wären ahhaha.

BLAEKK  02.05.2022, 23:03
@oij83

Kann ja mal meine 1998er Mathematik Matura raussuchen. 😀

Ich habe diese Diskussion auch nie verstanden. Ich mache grade Abitur und habe natürlich zur Vorbereitung Abi Aufgaben von allen Jahren min. einmal gerechnet. Es gab welche von 1999, welche sehr einfach waren und wiederum welche von 1997, welche eher anspruchsvoll waren. Ebenso gilt dies auch für die aktuellen Jahre.

Das einzige, was vielleicht im Vergleich zu damals "einfacher" ist, ist die Art, wie wir Informationen sammeln. Damals für ein Referat ein Buch lesen, jetzt einfach googlen