Kampfsport Training, Regenration?

Ich muss sagen, dass es mir sehr schwerfällt, ein Training auszulassen, auch wenn ich nicht fit bin.

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Laurin

Natürlich soll man erkältet oder krank nicht im gleichen Umfang weiter trainieren. Je nach Belastung kann das sehr negativ für den Herzmuskel sein und zu künftigen Problemen führen.

Besonders als Anfänger musst du berücksichtigen, dass sich Muskeln und Kondition nur mit entsprechend langen Ruhephasen aufbauen können.

Wenn du deinen Trainingsplan machst, achte auf deine Gefühle. Je nach Trainingsstand braucht jeder Muskel 1 - 3 Tage um sich erholen zu können, bevor du wieder einen Trainingsimpuls setzt. Dazu gibt es auch Bücher und Infos.

Das was du jetzt mit deiner Erschöpfung spürst, nennt sich Übertraining.

http://www.dr-gumpert.de/html/uebertraining.html

Muskeln wachsen also nicht während des Trainings, sie wachsen während der Regenerationsphasen.

Das Training setzt den unentbehrlichen Wachstumsreiz, das Wachstum selbst passiert außerhalb des Trainings. Als Faustregel wird eine ausreichende persönliche Pause zwischen den Trainingseinheiten (1 - 3 Tage für jede bestimmte Muskelgruppe) empfohlen. Die Länge der Ruhepause hängt vom Ausgangzustand und der Gesundheit des Körpers, von der Intensität des ausgeübten Trainings und der Belastung des Zentralnervensystems ab.

Wenn ein Muskel komplett erschöpft wurde, kann auch eine Pause von drei bis vier Tagen oder länger nötig sein!

... mehr dazu: http://de.wikipedia.org/wiki/Krafttraining

mach mal Pause und nütze die Zeit zum Lesen und dazulernen...

gute Besserung und liebe Grüsse

mary