Kampfsport gut für Rücken?

5 Antworten

kommt drauf an ob du wenn du zb nur eine Seite deines Rückens durch Schläge trainierst und die andere Seite ein wenig vernachlässigst, kann es passieren dass eine Seite mehr Muskeln bekommt und somit die Wirbelsäule mit auf die Seite zieht auf längere Sicht, kann dadurch auch deine Hüfte verschoben werden. Aber wenn du beide Seiten gleichmäßig trainierst wirkt es sich sogar gut aus

Hallo! Rücken und Rückenschäden sind ein sehr komplexer Bereich. Eine definitiv richtige Antwort kann man nur geben, wenn man eine definitiv richtige Diagnose hat. In der Regel wird Kickboxen eher gut und stärkend für den Rücken sein. Trainierst Du Deinen Rücken? Der Nacken ist der obere Teil des Rückens - Trapezmuskel. Ihn trainierst Du mit so gen. "Shrugs", Bei der einfachsten Variante hängen Deine Arme mit Hantel einfach runter und Du ziehst nur die Schultern hoch. Den Latissimus kannst Du mit Klimmzügen trainieren. Für den unteren Rücken ist Kreuzheben gut. Aber : Geringe Belastung oder Aufsicht eines Kenners!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre Bundesliga Gewichtheben/Studium

Beim Kickboxen werden alle Muskelgruppen trainiert. Also wirkt es sich gut aus. Eventuell starker Muskelkater?

Gruß

Kein Mensch kann per Internet diagnostizieren, was für ein Rückenproblem Du hast, ergo kann auch niemand sagen, ob der Sport Dir schadet oder nicht.

Geh zum Arzt, lass Dich untersuchen und frage den Arzt, ob der Sport eher gut oder schlecht für Dich ist.

LL

Das musst du mal bei einem Orthopäden checken lassen, ich weiß ja nicht was genau du am Rücken hast.