Kampfsport für körperlich behinderte?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich kann Aikido empfehlen - eine japanische Kampfkunst die nicht konfrontativ ist, sondern versucht, den Konflikt ohne unnötig brutale Gewaltanwendung zu beenden.

Im Bezug auf Behinderungen habe ich selbst schon Erfahrungen mit Trainingspartnern gemacht, die Epilepsie, Koordinationsstörungen, oder Sehbehinderung hatten.

Beim Aikido geht es nicht darum abzublocken - also der Kraft des Angreifers die eigene Energie entgegenzustellen - sondern die Angriffsenergie wird durch spiralförmige Bewegungen umgeleitet.

Der Angreifer bringt sich durch die investierte Energie praktisch selbst aus dem Gleichgewicht und kann so leicht geworfen, oder mit einem Gelenkhebel fixiert werden.

Es ist also keine besondere Körperkraft erforderlich, da man niemanden irgendwohin "zerrt", schiebt, oder schubst.

Problematisch können für manche Menschen jene Techniken sein, die auf den Knien ausgeführt werden (suwari-waza) - etwa Gelenkschäden, Gleichgewichtsprobleme, oder Lähmungen

Da muss man einfach bereits vor Beginn des ersten Trainings mit dem Trainer über die besonderen Erfordernisse und Bedürfnisse beim Training reden. :-)

Meiner Erfahrung nach können die meisten Menschen mit körperlichen Einschränkungen ganz normal am regulären Unterricht teilnehmen und benötigen keine "Sonderklassen".

Habe aber auch schon von Angeboten wie "Aikido für Menschen mit Sehbehinderung" gehört. Evtl, gibt es sogar "Rollstuhl-Aikido".

Hängt natürlich vom Einzelfall ab, deshalb ist Kommunikation mit dem Lehrer und den Mitübenden wichtig. Brauche ich dir aber eigentlich nicht zu sagen, denke ich. :-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 40 Jahren Training des Aikido.

Enzylexikon  15.07.2015, 01:05

Vielen Dank für den Stern - und viel Freude beim Training. :-)

Vielleicht ist Judo was für dich? Das ist etwas sanfter als andere Kampfsportarten... Ansonsten würde ich mal so einen ganz generellen Selbstverteidigungskurs machen, da lernt man gute Sachen um sich zu verteidigen ohne Sport

PS. Ich will mich wirklich nur verteidigen , ich habe eine Hündin und Freundin , beide hatten schon Stress und Tritte gekriegt , passiert nicht jeden Tag aber es kommt vor. Das ist einer der Gründe

riad1902
Beitragsersteller

Wieder noch für meine Gesundheit