Kampfsport für 4 Jährige?

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt Kurs für Kinder ab 4 Jahren. Da steht dann das Spielen im Vordergrund, keinesfalls die Kampfkunst oder die Selbstverteidigung. Dafür sind die Kinder noch viel zu jung.

Obwohl ich total kampfkunstbegeistert bin, rate ich davon ab, bereits Vierjährige zu den Kampfkünsten zu schicken. Die verstehen noch nicht, wozu was gut ist.

 Auch im Sinne der Kinderselbstverteidigung (Stop sagen, laut schreien, wegrennen, nirgends mitgehen...) sind Vierjährige noch zu jung. Das macht Sinn ab etwa 6 Jahren, egal, was Andere hier schreiben. Kämpfen, also eine Kampfkunst im Sinne der Selbstverteidigung anwenden, kann ein Kind gegen andere Kinder vielleicht ab 8 oder 9 Jahren - aber natürlich NICHT gegen Erwachsene. DAS WÄRE WUNSCHDENKEN!

Also warte, bis die Kleine etwa 6 Jahre alt ist, vorher macht echte Kinderselbstverteidigung keinen Sinn - außer, dass es für die Erwachsenen niedlich ausschaut. Die Kinder machen noch keine Kampfkunst, weil sie es noch gar nicht verstehen.

Spiel selbst mit der Kleinen. Das macht mehr Sinn.

Ich bin Sportlehrer und Leiter einer Kampfsportschule.

Vierjährige Kinder haben beim Kampfsport nichts zu suchen. Die sollen im Kindergarten spielen  und herumtollen. Kampfsport für Kinder kann sinnvoll ab etwa sechs oder sieben Jahren begonnen werden, aber auch nur dann, wenn der Sport für Kinder geeignet ist und die Trainer serilös ausgebildet sind. Aspekte wie "Selbstverteidigung" dürfen im Kindersport für die ganz Kleinen überhaupt keine Rolle spielen, ebensowenig wie "Disziplin". So etwas kann erst später einfließen, etwa ab zehn oder zwölf Jahren, besser erst ab zwölf oder vierzehn Jahren.

Kinder erlernen erst die Sozialisation in unsere demokratische Gesellschaft, sie mit "Disziplin" zu konfrontieren, ist meines Erachtens völlig indiskutabel. Du willst schließlich keine willenlosen autoritätsgläubigen Trottel, sondern selbstbewusste Menschen heranziehen.

Kompetentes Kindertraining für kleine Kinder unter zwölf gibt es meiner Erfahrung nach hier in Deutschland ausschließlich beim Judo. Du könntest also mal bei Judoclubs in deiner Umgebung schauen. Aber mein Rat lautet doch eher: Warte nioch ein paar Jährchen.

In meiner Karate Schule werden Kinder ab 3 Jahren langsam an die Kampfkunst heran geführt, dass heißt sie spielen hauptsächlich und lernen erst einmal solche Dinge wie für eine kurze Zeit ruhig dazusitzen.
Mit den Spielen werden die Koordination, Schnelligkeit ... Gefördert
Meiner Meinung nach sollten Kinder in diesem Alter nicht direkt mit richtiger Kampfkunst/-Sport oder Selbstverteidigung konfrontiert werden, sie verstehen den Sinn von solchen Dingen noch nicht wirklich. Wie andere hier schon geschrieben haben ab 6 Kinderselbstverteidigung lernen ist völlig in Ordnung, wobei es trotzdem wichtig ist das das Kind davor auch Bewegung hat und auch mit anderen Kindern unterwegs ist die das gleiche Hobby haben.

Ich würde noch warten bis Ihre Tocher 6 Jahre alt ist, weil ich finde dass man mit 4 Jahren noch nicht besonders viel lernen kann und deshalb dass Geldverschwendung ist. Aber wenn Sie es umbedingt wollen würde ich sie in einem Judo verein bringen, da sie dort die Fallschule üben und das auch für Ihre Tochter hilfreich sein kann falls sie mal irgendwie aus dem Fahrrad runter fliegt oderso :)

Vielleicht geben Dir der nachfolgende Artikel oder die anderen Links einige Informationen.

Ist Kampfsport für Kinder und Jugendliche sinnvoll oder gefährlich ...

www.trainingsworld.com › Sportarten › Kampfsport

Kampfzwerge – Kampfsport für Kinder | Vaterfreuden.de - der ...www.vaterfreuden.de › Vaterschaft › Erziehungsfragen

Welcher Kampfsport eignet sich für Kinder? (Kindertraining ...www.sportlerfrage.net/frage/welcher-kampfsport-eignet-sich-fuer-kinder

Ich würde allerdings ein spielerisches Turnen im Vordergrund sehen.