Kampfsport?

2 Antworten

Normalerweise heilen Knochenbrüche etwas dicker zusammen, damit sie eben nicht noch einmal aufbrechen.

Es kommt hierbei aber extrem auf den Bruch an. Ein glatter Bruch, der sauber verheilt, sollte zwar tierisch weh tun, aber "stabiler" verheilen. Ein Splitterbruch mit schiefer oder gestörter Heilung jedoch kann leichter wieder brechen, weil "Sollbruchkanten" entstehen. Auch, wenn da zB Sehnen drüber scheuern, kann man sich leichter verletzten (Sehnenreizung, etc.)

Ich habe mir als Teenager das Handgelenk gesplittert (beim Schlittenfahren...Der Baum wollte einfach nicht weg gehen...) und musst operiert werden, das Handgelenk wurde fixiert und dennoch ist es nicht perfekt zusammen gewachsen, eine Sehne springt immer wieder über eine kleine Knochenkante, das tut zwar nicht weh, knackt und knallt aber hörbar. Lange Zeit ging mit der Hand gar nichts, nicht mal Schuhe binden... Im Training selbst merke ich es heute noch an kalten Tagen, wenn ich nicht richtig warm bin oder beim zB Schlagtraining gegen harte Gegenstände (kein weicher Boxsack...). Aber man überlebt es und bisher ist es nicht wieder gebrochen.

Ob es danach schneller wieder kaputt geht weiß ich nicht, aber wenn in der Hand was kaputt geht das ist sehr schmerzhaft und behindert unter Umständen sehr lange. Brüche oder Beschädigungen der Kapseln habe ich bei mir zum Glück immer vermeiden können. Aber auch Prellungen an den Knöcheln oder angestauchte Finger und Daumen sind im wahrsten Sinne des Wortes die Hölle. Das dauert und tut lange weh. Man kann oft nicht mehr richtig schlagen. Die Hände des Menschen sind wahre Wunderwerke der Natur, genau wie die Knie. Und diese Wunderwerke sind empfindlich. Und wehe sind werden durch Überlastung oder falsches Training beschädigt. Brüche in den Händen kannte ich zum Glück nur bei Anderen, die damit aber auch lange gehandicapt waren. Besonders bei komplizierten Brüchen. Man kann mit so einer Hand lange nichts mehr richtig machen. Eine gerissene Kapsel habe ich bei einem Freund, der schön schnell und gut boxen konnte, in meiner langjährigen Zeit als Kampfsportler nur einmal erlebt. Aber das scheint nie zu heilen. Nach langer Zeit hatte er endlich so keine Schmerzen mehr. Er konnte lange mit der Hand nicht schlagen. Und heute? Ein paar Schläge, am Sandsack, mit Handschuhen beim Sparring, er muss nicht einmal richtig treffen, geht nichts mehr. Die Erschütterung in der Hand reicht, er sagt der Schmerz ist nicht zu ertragen. Es geht seit Jahren nichts mehr. Ich kenne diese Beschädigung nur bei ihm, vielleicht heilen defekte Kapseln in der Hand bei anderen besser, aber es mahnt zur Vorsicht. Boxer und Kickboxer usw. bandagieren ihre Hände, trotz Handschuhe und sie wissen warum. Und die alten Lehren im Kampfsport/in der Kampfkunst wie man schlägt und mit welchem Teil der Hand man treffen sollte, die sollte man meiner Erfahrung nach beachten. Beschädigungen an den Händen sind meist lästig und langwierig.