Was bedeutet der Spruch Sie sind zu gutmütig. Wenn Sie jemandem den kleinen Finger geben, reißt man Ihnen gleich die ganze Hand aus?

6 Antworten

Das bedeutet, dass man ein gutes Herz hat, helfen will, aber durch Energievampire ausgenutzt wird. Man gibt etwas von seiner Kraft und Energie und Rat, aber das Gegenüber will stundenlange Gespräche und beratung.

Man gibt den kleinen Finger als Unterstützung, die Person allerdings nimmt sich mehr als ihr zusteht, die ganze Hand.

Aber Gutheit ist nicht zwangsläufig Dummheit?

Das sagte meine Oma immer. Wenn man oft ausgenutzt wird und immer wieder die Gebende ist, kann es schon dumm sein, da man sich selbst schadet.

Ich biete Dir an, den Tisch abzudecken.

Du willst, dass ich das Geschirr spüle und dann die Küche putze. Wenn wir schon dabei sind, kann ich ja auch gleich die ganze Wohnung putzen und den Keller aufräumen.

Ich reiche Dir den kleinen Finger und Du reißt mir den Arm raus.

Das du jedem Hilfst und Hilfe anbietest aber dafür sorgst das sie dich ausnutzen.

Zilpzalp2
Beitragsersteller

Als synonym zu sie werden hier nur ausgebeutet.

JoeMamaGF  13.08.2024, 17:33
@Zilpzalp2

Genau. Also du bietest jemanden an "ich kann dir bei aufgabe 5 der Hausaufgaben helfen" und die Antwortet ist "ohh danke kannst mir ja auch direkt alles schicken".

Dass der Mensch mehrheitlich versuchen wird, jemanden auszubeuten, wenn er auch nur den Hauch einer Möglichkeit dazu bekommt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Dass viele Menschen einen nur ausnutzen wollen, das meint es. Sie halten Gutheit für Dummheit.

Zilpzalp2
Beitragsersteller

Aber einen nur ausbeuten?......

Zilpzalp2
Beitragsersteller

Aber Gutheit ist nicht zwangsläufig Dummheit?