Kaminofen katzensicher machen, aber wie?

3 Antworten

Katzen sind ja nicht dämlich. Wenn der Ofen heiß ist, gehen die nicht drauf.

Miguel85
Beitragsersteller

Unser Katzen toben im Galopp durch die Wohnung und nutzen den Kamin als „Sprungschanze“ für die Möbel daneben. „Die merken die Hitze“ ist dann zu spät

Kann eure Sorgen nachvollziehen, da es mir mit meinen Katzen auch so ging. Der Kaminofen wird nur als Zusatzheizung genutzt und ist sonst Deko oder Absprungplatz für die Katzen. Darauf aufhalten, tun sie sich allerdings nie.

Meine sind Freigänger und insoweit ausgelastet. Es gibt Tabuzonen, wo ich meine Samtpfoten nicht haben will und mit etwas Erziehung hat das in über 40 Jahren Katzenhaltung funktioniert. Sie dürfen bei mir im Bett schlafen, beschlagnahmen Sofa, Sessel und ich hocke dafür manchmal auf dem Boden. Aber (!) Küche, Bad sind Sperrzone für alle, auch für meine Hunde. Auf Tische springen oder Essen klauen geht gar nicht. Mein Credo ist, Erziehung ist Liebe und funktioniert auch bei Katzen.

Außerdem sind Katzen nicht blöd bzw. probieren es nur einmal. Ein Jungkater von mir ist mal auf den heißen Ofen gesprungen. Oh, heiß, tut richtig weh, Pfoten verbrannt. War nicht tierärztlich behandlungswürdig. Noch mal ist der nicht auf den Ofen gesprungen.

Ich meine ein Mix aus erzieherischer Konsequenz und Eigenerfahrung der Katzen ist hilfreich. Helikoptern bringt keinem was.

Wir haben ebenfalls einen Kamin und zwei Katzen, die merken die Wärme und suchen einen anderen Platz.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Miguel85
Beitragsersteller

Unser Katzen toben im Galopp durch die Wohnung und nutzen den Kamin als „Sprungschanze“ für die Möbel daneben. „Die merken die Hitze“ ist dann zu spät