Komischer Geruch aus dem Ofen?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Einfach mal ordentlich Feuer machen und dann sollte es weg sein.

Funktioniert fast immer, außer ein Vogel liegt tot im Kamin.

An der Restasche sollte es nicht liegen, meine bleibt auch sehr lange im Ofen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

habakuk63  15.10.2019, 06:35

Danke für die Auszeichnung und ich hoffe der Geruch ist weg.

kann durchaus sein, ihr hattet in Abwesenheit ein Tiefdruckgebiet, die Luft wurde durch den Schornstein über Öffnungen im Ofen in den Raum gedrückt. passiert

alles schön zumachen; Luftöffnungen die offen stehen.

Der "Wurstige" Geruch ist Rauchharz aus dem Schornstein und dem Ofen.

Wurst wird meist in Buche geräuchert. (Na? Macht´s klick?)

Bei bestimmten Luftdruckverhältnissen und bei grosser Hitze kann der Schorstein schonmal etwas Geruch abgeben. Mach mal Feuer und die Welt ist wieder in Ordnung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

vielleicht ein verwesender Vogel der sich verflogen hat ?

HM1982
Beitragsersteller

Könnte sein, danke

ruft den Kaminkehrer an. da ist ein nest in den kamin gefallen evtl.

HM1982
Beitragsersteller

Zu erwähnen wäre vielleicht noch dass ich die Restasche bom letzten Jahr noch nicht entfernt habe. Kann das damit zu tun haben?