Kameramann nicht im Spiegel sehen (Film)?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

man spiegelt sich ja nur wenn man auch im richtigen Winkel vor dem Spiegel steht. Also stellt man die Kamera so auf, dass sie sich nicht spiegelt oder winkelt den Spiegel entsprechend an. Wenn wir ein Set einrichten sind alle Spiegel so ausgeführt, dass man sie auch im Winkel justieren kann.

Geht das nicht gibt es da auch andere Lösungen. Man versteckt die Kamera dann einfach. Je nach Szene bieten sich da unterschiedliche Lösungen an. Im ersten Matrix Film gibt es eine Szene in der ein runder verchromter Türknopf nah gezeigt wird. In der Einstellung kann man erkennen, dass die Kamera und der Kameramann unter schwarzen Stoff versteckt sind. Manchmal ist die Kamera aber auch einfach im Hintergrund hinter Zimmerpflanzen, Regalen, etc. versteckt, schießt durch ein Loch in der Wand oder es wird sogar ein extra Wandmodul angefertigt, das sich gut in den Hintergrund einfügt durch das die Kamera schießt.

Da gäbe es prinzipiell mehrer Möglichkeiten:

1)Richtiger Winkel.

2)Der "Spiegel" ist ein Greenscreen und in der Nachbearbeitung wird ein Bild darauf gelegt.

3)Es ist gar kein Spiegel und "vor" dem Spiegel sitzt gar nicht der Schauspieler (erkennt man aber nicht, weil das Gesicht nicht zu sehen ist), sondern ein Double. Das hat man z.B. in dem Film "Terminator 2" so gemacht.

Wegretuschieren, aber in der Regel wird so gefilmt, dass man den nicht sieht.

Was mir noch einfallen würde wäre ein Polfilter der die Reflexionen verringert oder "eliminiert".

Die stehen immer so, dass man sie im Spiegel nicht sieht.