Kamerad kippt bei Ausbildung (Lehrgangsprüfung) um was machen?

6 Antworten

Wähle in so einem Fall die 112, das ist am einfachsten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Notfallsanitäterin, Feuerwehrfrau, Rettungshundeführerin

Du wählst die 112 und setzt einen Notruf ab.

Und nein du funkst nicht die Leitstelle an um dort einen RTW anzufordern.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gruppenführer einer Freiwilligen Feuerwehr

Inkognito-Nutzer   08.06.2024, 23:57

Kann ich die dann auch anfunken? Wenn ich mein Handy nicht griffbereit habe?

anTTraXX  09.06.2024, 00:00
@Inkognito-Beitragsersteller

Also sagen wir es mal so: Bevor gar keine Kommunikation erfolgt würde dies natürlich gehen. Aber es sollte das letzte Mittel sein.

Inkognito-Nutzer   09.06.2024, 00:01
@anTTraXX

Darf ich fragen warum, denn das Funkgerät ist ja eh aktiv

Keine Ahnung wovon du redest, aber wenn dein Kamerad umkippt, bewusstlos wird, ist immer ein RTW zu rufen und erste Hilfe zu leisten. Wenn er einfach Kreislaufprobleme hat, aber noch bei Bewusstein ist, sollte man ihm etwas zu trinken, ggf. etwas zuckerhaltiges anbieten und abwarten, ob es ihm wieder besser geht.

Inkognito-Nutzer   08.06.2024, 23:49

Frage ist ob es Situationen gibt, woichbmeinen RTW brauche. Und Tatsache ist das schlüsselwort bei Ünungen wo man Einsatzszenarien simuliert, also z.b. auf nem Funklehrgang, das alle wissen, das man in echt einen Rtw braucht

Inkognito-Nutzer   08.06.2024, 23:52
@Hrimthur

In meinen Lehrunterlagen steht Tatsache und dann den Funkspruch, der halt wirklich an die Leitstelle soll

Hrimthur  09.06.2024, 00:00
@Inkognito-Beitragsersteller

Deine Lehrgangsleitung sollte unabhängig von irgendwelchen Codewörtern merken, wann es sich um einen Realausfall handelt. Ansonsten einfach nachfragen bei Unklarheiten. Wann du erste Hilfe zu leisten hast und wann du unbedingt einen RTW brauchst, solltest du selbst wissen.

Inkognito-Nutzer   09.06.2024, 00:00
@anTTraXX

Geht nicht beides? Also wenn die Person in echt umkippt, dann kann ich ja mit dem Schlüsselwört Tatsache die Leitselle erreichen oder ? Also nur theoretisch

Hrimthur  09.06.2024, 00:00
@anTTraXX

Schwierig ohne Handyempfang oder wenn auf Übungen keine erlaubt sind.

anTTraXX  09.06.2024, 00:02
@Hrimthur

Der Junge ist aufm Sprechfunklehrgang der FF. Dort sind idR Handys erlaubt.

Auch ist mir kaum ein Gebiet in Deutschland bekannt in dem du keinen Empfang hast um nen Notruf abzusetzen.

Hrimthur  09.06.2024, 00:03
@anTTraXX

Bis eben war die Frage auch noch mit Bundeswehr getaggt, deshalb die Verwirrung. Sorry.

Inkognito-Nutzer   09.06.2024, 00:04
@anTTraXX

Tatsächlich bin ich zwar weiblich. Aber Handys sind nicht unbedingt erwünscht und sollen eigentlich im Ausbildungsraum bleiben

Das Wort „Tatsache“ impliziert eine Übung. Übungen finden nicht auf der Betriebsgruppe statt. Entweder bist du also in der falschen Gruppe oder das Stichwort Tatsache ist überflüssig. Erste Wahl ist ohnehin die 112 „über Draht“.

Zum richtigen Vorgehen:

Bewusstsein überprüfen, Atmung kontrollieren.

Normale Atmung —> stabile Seitenlage, dann Notruf absetzen

Unnormale Atmung —> Notruf absetzen, Reanimation beginnen

Bei einem Lehrgang seid ihr nicht alleine. Kameraden mit medizinischer Qualifikation hinzuziehen und andere einen Notruf absetzen lassen.

Wenn du alleine bist (und die Person normal atmet) liegt die Priorität bei der Atemwegssicherung mittels stabile Seitenlage, der Notruf wird im Anschluss oder parallel abgesetzt. In Zeiten von Smartphones geht das super über Lautsprecher.

Woher ich das weiß:Hobby – Freiwilliger Feuerwehrmann

Bei einem akuten Notfall brauchst du den Rettungsdienst. Fertig.

Wenn ihr in der betreffenden Funkübung ein Codewort verabredet habt, um die Funkübung zu beenden und einen realen Notfall zu kennzeichnen, benutzt du das. Ansonsten sollte die deutsche Sprache dir ein ausreichendes Vokabular zur Verfügung stellen, um rüberzubringen dass das, was du jetzt sagst, nicht Teil der Funkübung ist.

Da du im Rahmen des Lehrgangs sowieso nicht mit der Leitstelle funkst, hast du beim Telefonat(!!!) mit der Leitstelle kein Problem mit Codewörtern.