Kamera unter 0 Grad Celsius benutzen?
Was kann passieren, wenn man seine Kamera unter 0 °C benutzt oder anders gefragt warum schreiben die Hersteller bei der Betriebstemperatur 0° als Grenzwert?
6 Antworten
Das gilt für Kameras / Objektive, die nicht wetterfest sind. Allerdings gibts bei normalen Kameras / Objektiven auch keine Probleme, zumindest hatte ich noch nie welche. Letztes oder vorletztes Jahr hatten wir hier unter -20 Grad und ich war mit meiner Fuji (nicht wetterfest) draußen und hab Fotos gemacht.
Also sowohl mit DSLR und GoPro habe ich im Prinzip keine Probleme gehabt, bis ca -10 Grad getestet.
Allerdings sind die Akkus sehr schnell leer gelutscht.
Wichtig ist auch zu Hause die Geräte sich akklimatisieren zu lassen, bevor man diese einschaltet. Ansonsten kann es zu Feuchtigkeitsschäden komme.
Wenn du deine Kamera bei sehr kalten Temperaturen verwendest, kann dies zu einer verkürzten Batterielebensdauer führen, da Kälte die Leistung von Batterien beeinträchtigen kann. Außerdem kann es zu Ausdehnung und Kontraktion von Bauteilen kommen, wenn du die Kamera schnell von kalten zu warmen Bereichen bewegst. Dies kann zu Beschädigungen der Kamera führen. Wenn du deine Kamera von einem kalten in einen warmen Bereich bringst, kann sich Kondensation bilden, die die Elektronik und den Sensor der Kamera beschädigen kann. Zusätzlich kann die Kamera bei kalten Temperaturen möglicherweise nicht die volle Leistung erbringen. Die Kamera kann langsamer reagieren oder der Autofokus kann nicht richtig funktionieren.
Unter 0°C kann Kondenswasser in der Kamera gefrieren. Das tut ihr gar nicht gut! (mal abgesehen davon, das Kondenswasser auch bei warmem Wetter nicht toll für die Cam ist!)
Die niedrige Temperatur geht erstmal zu Lasten der Akkuleistung, mehrere voll Akkus in der Reserve ist Pflicht.
Das größte Problem kommt bei der Rückkehr in warme Räume, jetzt besteht die Gefahr, daß Luftfeuchtigkeit an und in der kalten Kamera kondensiert. Deshalb packe ich nach einem Kälteausflug die Kamera vor Rückkehr in die Fototasche und stelle diese verschlossen für 24 Stunden in die Ecke. Bis jetzt noch nie Probieme gehabt.