Kamera oder Bewegungsmelder?

2 Antworten

das teil ist ein bewegungsmelder. und noch dazu kein guter!

man denkt zwar, wenn man das ding kauft - oh buschjäger, prima! aber fakt ist, dass das billigsparmodell hier nur 90° erfassungsbereich hat, im gegensatz zu den üblichen 220° geräten und sich wesentlich ungenauer einstellen lässt.

ein bewegungsmelder ist ein gerät, das bei bewegung und je nach einstellung im dunkeln z.B. Licht einschaltet.

eigendlich ist ein bewegungsmelder eine kamera. genauer gesagt eine mit 3 bis 7 pixeln. (also 0,00000003 Megapixeln) aber eben eine infrarotkamera.

auf so einem bild kann man natürlich nichts sehen.aber wenn die elektronik im gerät erkennt, dass sich eine wärmequelle von einem in einen anderen erfassungsbereich bewegt, schaltet der melder.

lg, Anna

Guteantwort251
Beitragsersteller

Meine Frage ist ja, ob es so ein Teil auch als Kamera gibt

Das ist ein Bewegungsmelder und die blinken immer rot, sobald sie Bewegungen erkennen.

nematode  20.02.2022, 19:01

...und es zu hell ist, das Licht auszulösen.

Guteantwort251
Beitragsersteller

Gibt es sowas vom aussehen als Kamera?

Shalidor  20.02.2022, 19:04
@Guteantwort251

Es gibt auch Kameras, die als Popkorntüten getarnt sind. Es gibt fast nichts, das es nicht gibt. Statt aber Paranoia zu schieben kannst du auch einfach akzeptieren, dass etwas, das aussieht und agiert wie ein BEwegungsmelder, eben auch einfach nur ein Bewegungsmelder ist.

Guteantwort251
Beitragsersteller
@Shalidor

Was ist, wenns doch ne überwachungskamera ist? Dann ist es verboten. Das ist dann auch Eingriff ins persönlichkeitsrecht meiner Patienten.

Shalidor  20.02.2022, 19:09
@Guteantwort251

Meine Güte... Nicht böse gemeint, aber scheinbar bist eher du hier der Patient, so paranoid wie du bist. Warum bitte sollte jemand eine Kamera als Bewegungsmelder tarnen? Da gibt es weit unauffälligere Möglichkeiten. Und dann bleibt immernoch die Frage offen, warum das überhaupt jemand filmen sollte, was bei dir vor der Haustür passiert. Juckt doch niemanden.

Aber wenn du es mir nicht glaubst, geh doch zum Nachbarn hin und schau selbst nach.

Shalidor  20.02.2022, 19:14
@Guteantwort251

Was soll eigentlich diese Frage? Wie ich sehe, hast du die selbe Frage sogar mit Bild vor einer 3/4h schon gestellt. Dort haben dir auch schon vier Leute geschrieben, dass das eindeutig ein Bewegungsmelder ist. Wie sollte eine Kamera darin durch das weiße Fenster auch was sehen können?

Im Grunde wäre deine Frage hier demnach auch ein Mehrfachbeitrag, der den gutefrage-Richtlinien nach verboten ist und gelöscht wird, sobald das jemand meldet.

Guteantwort251
Beitragsersteller
@Shalidor

Ne. Ich bin kein Patient. Ich bin Arzt und habe meine eigene Praxis. Nur ich kenne mich halt nicht mit überwachungstechnik aus. Ist auch nicht mein themengebiet

Shalidor  20.02.2022, 19:23
@Guteantwort251

Und warum hast du dann den vier Leuten vor mir in deiner anderen Frage schon nicht glauben können?

Guteantwort251
Beitragsersteller
@Shalidor

Weil man sowas tarnen kann und ich nicht umsonst Ärger machen möchte, ich möchte mich erst vergewissern, das das nicht rechtmäßig ist und dann das ordnungsamt /polizei/ Rechtsanwalt einschalten.

Shalidor  20.02.2022, 19:38
@Guteantwort251

Du kannst auch einfach aufhören so paranoid zu sein, das würde das "Problem" sofort lösen. Wie schon geschrieben, man kann Kameras als so ziemlich alles tarnen. Nur gibt es hierfür nichtmal einen Grund, was bitte sollte dein Nachbar davon haben, wenn er weiß, wer bei dir rein und raus geht? Absolut nichts.

Ich bin ausgebildete Eektrofachkraft und installiere regelmäßig Bewegungsmelder innerhalb und außerhalb von Gebäuden. Und ich sage dir, dass das Teil, was dein Nachbar da an der Hauswand hat, ganz sicher ein stinknormaler Bewegungsmelder ist. Reicht dir das jetzt oder muss ich vorbei fahren, das Teil zerlegen und dir zeigen, dass da kein Objektiv drinnen ist?

Guteantwort251
Beitragsersteller
@Shalidor

Wtf wieso so Respektlos. Es geht einfach darum das viele meiner Patienten eine nicht schöne Vergangenheit haben und vor vielem angst haben und sich permanent Gestalkt, beobachtet und verfolgt fühlen. Sie sind teilweise traumatisiert und haben berührungsängste.

Shalidor  20.02.2022, 19:58
@Guteantwort251

Na und? Dadurch ist dieses Teil trotzdem nur ein elektronisches Bauteil zur automatischen Beleuchtungssteuerung und hat mit Stalking nix am Hut. Ich wette dein Nachbar interessiert sich für deine Patienten genauso wenig wie für das aktuelle Wetter in Hong Kong.

Und was heißt hier Respektlos? Ich versuche dir seit einer Stunde klar zu machen, dass du völlig unnötig deinen Nachbarn im Verdacht hast, dein Grundstück zu überwachen. Mir gehen nur so langsam die Formulierungen aus.