kamera in der kälte

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Kameras halten das alle ziemlich gut aus. Mein Kollege ist "Halbprofi" und geht immer in den hohen Norden, dort streunt er stundenlang bei -30°C und kälter herum... kein Problem für sein Equipment. Aber er hat die Teile dann in speziellen Plastiktaschen, welche wasserdicht sind, damit eben genau der Kondeswasser-Effekt nicht eintritt -> da hilft nämlich alles Vorzimmer etc. nicht wirklich (auch wenn es besser ist, als nichts). Und wenn du Kondenswasser drin hast, dann ist es nicht mehr so lustig....

babsk88
Beitragsersteller

ja wegen dem kondesnwasser mache ich mir eh am meisten sorgen, wenn ich wieder reingehe. dann werde ich mich mal wegen solchen taschen genauer informieren =)

danke

was egal bei welchem elektrogerät wichtig ist, sind die akkus. die müssen immer warm sein, dh am besten trägst du die in deiner jackeninnentasche oder noch besser noch näher am körper bei dir und legst sie erst ein, wenn du fotografieren willst.

babsk88
Beitragsersteller

danke das ich auch ein guter tipp, ich merke es auch beim handy, das der akku das nicht so gerne hat =)

danke

Ich versuche die Kamera immer warm zu halten. Dazu muss man einfach die Kamera immer fest halten oder wenn man nicht fotografiert in die Jackentasche tun (ich hab solche riesentaschen bei mir in der Jacke da passt die rein ;-) ). Oder ich benutze eine spezielle hülle, die dafür ist. Die stülpt man da so rum wie eine Handytasche. Funktioniert super.

WHITEYETI  17.02.2012, 19:11

Warmhalten ist auch o.K. Leider nicht immer möglich, wenn die Kamera längere Zeit aussen bleiben muß. Ein Satz Akkus immer in die Hosentasche. Gruß

Hallo,

ein einfacher und alter Trick um den Kondenseffekt zu vermeiden ist. Vor dem Reingehen in beheizte Räume die Kamera z.B. in Melitta-Topits (Reissverschluss) geben und dann erst reingehen. Erst einige Stunden später wieder rausnehmen. Kondenswasser kann im Kamerainneren wieder auf sehr kalte Stellen kommen und gefrieren. Was große Schäden geben kann. Habe diese Methode bei einer Winterreise ans Nordkap praktiziert und keine Probleme gehabt. Die Kamera mit dem "Roten Punkt" hat es mir gedankt.

Gruß

WHITEYETI  17.02.2012, 19:08

PS: dese Methode sollte auch bei Analogkameras angewendet werden.

babsk88
Beitragsersteller
@WHITEYETI

meinst du die gefrierbeutel??? da passt sie ja nie rein =)

Hallo, ich trage meine Kamera immer in meinen großen Manteltaschen. Wenn ich fotografiert habe, stecke ich sie immer gleich wieder darein und durch meine Körperwärme ist sie immer etwas geschützt. Bei um die -10° C gehe ich aber auch nur so eine halbe Stunde raus.