Wie lange muss man Bergsteigen üben dass man auf den Mount Everest kommt?

2 Antworten

Mit einem kompetenten Bergführer ist die Besteigung des Mount Everest keine Frage der Erfahrung sondern der körperlichen Voraussetzungen. Du solltest halt eine gute Kondition haben. Und dann darfst du halt mächtig in die Taschen greifen, um dir einen guten Expeditionsleiter leisten zu können.

Aber ich sag' mal so. Ich betreibe den Bergsport nun schon seit 19 Jahren und allein in den letzten 6 Jahren kann ich abgesehen von "kleineren" Wanderungen, gipfellosen Sportklettereien oder Bergtouren ohne Gipfelerfolg weit über 70 nennenswerte Gipfel in den Alpen vorweisen. Seit ich weiß, wie das alles geht, reizt mich der Everest ehrlich gesagt nicht mehr so sehr. Das heißt, allzu viel Erfahrung solltest du im Bergsteigen nicht gesammelt haben, um dich mit der nötigen Motivation der Herausforderung "Everest" zu stellen.

Woher ich das weiß:Hobby – aktiv in der DRK Bergwacht und viele Bergtouren

Mount Everest kannst du nach aktuellem Stand vergessen, aktuell ist gesetzlich der Zugang zum Berg untersagt