Kamera geht nach zu vielrn Bildern kaputt?

2 Antworten

Nein, die Kameras gehen nicht nach genau dieser Anzahl von Bildern kaputt. Das ist eine Angabe des Herstellers, was dieses mechanische Bauteil generell mindestens aushält. Genauso wie ein Keilriemen beim Auto kann es vorher kaputt gehn oder auch sehr viel später erst.

Der rein elektronische Verschluss ist davon nicht betroffen. Nur der mechanische, sowie der elektronisch erste Verschlussvorhang.

RICKFrazer
Beitragsersteller

Was wenn ich nur elektronisch schieße (also jetzt) geht es dann auch Kaputt?

Und kann ich es reparieren?

Uneternal  01.09.2024, 21:50
@RICKFrazer

Wie gesagt dann nicht, weil sich da keine mechanischen Teile bewegen müssen.

Ja kannst du reparieren lassen, kostet 200-300 Euro.

Da die EOS R7 200.000 Auslösungen aushält, würde selbst wenn du jeden Tag 50 Fotos machst, der Verschluss knapp 11 Jahre lang halten. Bis dorthin benutzt du die Kamera eh nicht mehr.

RICKFrazer
Beitragsersteller
@Uneternal

Ey du Rettest mir mein Leben Danke habe die Kamera seit 2Wochen und habe achon so 2.000 Bilder geschosssen war viel unterwegs aber solange ich es reparieren kann :)

Danke Nochmal :)

SirKermit  02.09.2024, 07:50
@RICKFrazer
Was wenn ich nur elektronisch schieße (also jetzt) geht es dann auch Kaputt?

Es mag dir befremdlich vorkommen, aber auch Elektronik unterliegt durchaus einer Abnutzung und Alterung. Das liegt in der Natur der Sache.

SirKermit  02.09.2024, 07:52
@Uneternal
Wie gesagt dann nicht, weil sich da keine mechanischen Teile bewegen müssen.

Leider ist auch Elektronik nicht vom Problem einer Alterung und damit eines Defektes geschützt.

Photon123  02.09.2024, 13:45
@RICKFrazer
habe die Kamera seit 2Wochen und habe achon so 2.000 Bilder

2000 haben manche in 2 Tagen. Bevor die Kamera kaputt geht hast du wohl eh eine neue....wenn du dran bleibst.

Uneternal  02.09.2024, 15:05
@SirKermit

Klar in 50-100 Jahren vielleicht. Ich habe hier noch einen Commodore C64 von 1980 rumstehn, der noch wie am ersten Tag funktioniert.

SirKermit  02.09.2024, 16:54
@Uneternal
Klar in 50-100 Jahren vielleicht.

Nein, auch wenn deiner noch funktionieren mag. Das ist überhaupt kein Maßstab. Genau so gut könnte jemand behaupten sein Ford Model T läuft heute noch und daher würde Mechanik nicht sterben.

Defekte oder Ausfälle sind seltener als bei einer Mechanik, aber die hohe Integration arbeitet dagegen, aus https://www.heise.de/hintergrund/Warum-Chips-altern-und-was-man-dagegen-tun-kann-4328002.html

Warum Chips altern und was man dagegen tun kann
An CPU, GPU und Speicherchips nagt der Zahn der Zeit und bei übermäßiger Belastung zeigen sie echte Ausfallerscheinungen. Entwickler müssen das berücksichtigen.
Je weniger Bauteile, elektrische Verbindungen und Leiterplatten ein Gerät enthält, desto weniger können ausfallen. Zugleich senkt die immense Schaltkreis-Dichte aktueller Prozessoren die Kosten pro Funktion und den Platz- und Strombedarf der ICs. Aber: Mit der Integrationsdichte steigt der Verschleiß im Halbleiter selbst. So sorgt Elektronenmigration für Unterbrechung von Leiterbahnen im IC, auch Temperatureffekte wie Bias Temperature Instability (BTI) und Hot Carrier Injection (HCI) spielen bei hochintegrierten Chips eine immer größere Rolle.

Der C64 entspricht aus elektronischer Sicht dem Ford, nur ist das aktuell nicht mehr der Stand der Technik. Ein OLED Display einer R5 hat definitiv keine unendliche Lebensdauer, es sind Leuchtdioden, die unter anderem einer thermischen Alterung unterliegen.

(meine Quelle: seit sehr vielen Jahren habe ich direkt mit Elektronik zu tun)

Hallo

der elektronische Verschluss ist die Methode der Sensorauslesung.

Der mechanische Verschlus wird demnächst mit Global Shutter Sensoren unnötig.