Kamera für Tanzvideos?

4 Antworten

Mann bemerke das dies eine sehr spezielle Firma ist die sich in Sachen video auskennt und dessen Kameras über 25.000€ liegen von den objektiven will ich nicht anfangen.

das was du suchst Kostet mal so eben 3k oder mehr, für Amateure wie dich "nicht böse gemeint" gibt es allerdings welche zum anfangen diese kosten allerdings auch ihre 6-700€ und du brauchst auch noch ein gutes objektiv da die meisten Standard Dinger in dem bereich müll sind da kommen auch noch 3-400€ drauf

Für sowas nutzt mann Fullframe DSLR's oder Video-Kameras im hochpreis bereich

ItzGameSoft
Beitragsersteller

Mir ist bewusst dass Profis nicht in meine Budget arbeiten. Es geht mir darum welche Kamera in meinem budget am nächsten dran kommt. Das video soll lediglich zeigen was wir vorhaben. :)

Newsandbuy  28.10.2017, 15:19
@ItzGameSoft

Für sowas nutzt mann Fullframe DSLR's oder Video-Kameras im hochpreis bereich
Habe ich grade ergänzt

Vergiss es! Profiqualität kann du als OneShot-Video unter den dir gestellten Bedingungen vergessen.

Mein Tipp: nicht kaufen, sondern mieten. Wenn ihr das Projekt gut plant, könnten eure 500 Euro gut reichen, um das benötigte Equipment zu mieten und mit Profimaterial zu arbeiten. Ich würde beim Mieten auch schauen, wenigstens ein kleines Beleuchtungsset einzuplanen, denn auch Profikameras bringen die besseren Bilder, wenn genug Licht da ist. Heisst ja nicht ohne Grund BeLICHTung beim Film.

Gute Location suchen, proben, Termine festsetzen - plant genug Zeit ein, die meisten Videoprojekte scheitern am Zeitdruck - und ein Team, wo jeder klar seine Kompetenzen kennt. Und dann viel Spass beim Videodreh.

Noch was zum Autofocus: wenn du nicht zu nah an die bewegte Szene gehst, schaffen das auch günstigere Kameras. Das Autofocus-Problem besteht meist nur, wenn man relativ nah an der Kamera ist und dann die Hand nach vorne streckt oder ähnliches. Autofocus kann man auch ausschalten.

PieOPah  28.10.2017, 17:24

Hier mal ein Testvideo von einem User, wo die Hero 5 und Hero 6 auf dem selben Stativ sitzen und das Bild nebeneinander gezeigt wird. Vielleicht reichen dir diese "Eindrücke" von Lichtempfindlichkeit und Bildstabilisierung aus, um deine Frage zu klären:

https://youtu.be/dVQTs4EFfdo

PieOPah  28.10.2017, 17:17

Die Frage nach der GoPro Hero 6:

Naja. Du hast halt wirklich eine brauchbare Bildstabilisierung. Das scheint bei deinem Tanzprojekt sehr wichtig zu sein, da du als Cam-Dancer ja selbst viel in Bewegung bist. 4k-Auflösung - braucht man für den Zweck nicht. Macht nur riesige Datenmengen.

Ich würd mehr zu einem älteren Modell in Full HD raten, das man ausprobiert, das restliche Geld in Equipment steckt und so ganz nette Sachen machen kann.

Wenn die Kamera nicht zu dir passt: hol dir eine andere. Dazu ist das Fernabsatz-Gesetz da. Bestellen, ausprobieren und bei Nichtgefallen: zurückschicken.

PieOPah  28.10.2017, 17:04

Hier mal ein Bühnenmolton für's Greenboxing:

https://m.thomann.de/de/stairville_buehnenmolton_greenbox_reviews.htm?r=7&ref=msr_r_p_1_n

Den kannst du dir auch zuschneiden, auf Rahmen und Reifen und was auch immer spannen. Über einen Stiel gehangen und frei in den Raum gehalten kann der Tänzer aus einer Umgebung in eine andere Umgebung "tanzen".

Chromakey oder Greenboxing kann heute jedes halbwegs normale Schnittprogramm am Heimcomputer oder auf deinem Mac.

Man kann auch Tänzer hinter einem anderen Tänzer 'verschwinden' oder 'auftauchen' lassen, obwohl das bei eurem Video wohl nicht vorkommen soll.

Schau mal, ob es für dein Smartphone eine spezielle Kamera-App gibt. Bei manchen App's kann man nämlich den Autofocus abschalten. Dann hast du diese nervigen Einstellversuche nicht und musst nur auf den richtigen Abstand achten bzw. kann gezielt mit Unschärfen arbeiten, um die Schnitte zu verdecken.

PieOPah  28.10.2017, 16:38

Ausprobieren! Bestell es im Internet (Amazon und Co), probier die Kamera für deine Zwecke aus: du hast 14 Tage Rückgaberecht.

Das mit den Wolken ist ein einfacher Trick: Green-Screen. Die Umgebung wird quasi im Nachhinein ins Bild geschnitten.

Du tanzt die Choreo also in einer Halle mit Green-Screen und gutem Licht und machst das ganze dann in der Nachbearbeitung "schön". Das merkt der Zuschauer nicht. Das kann man sogar in freier Natur drehen, indem man einen grünen Schirm hinter den zweiten Tänzer beim Schnitt hält, den dann zur Seite nimmt (also aus dem Bild und so Schnitt 1 zu Schnitt 2 sauber überblendet. Bei Szene 1 bleibt die Kamera sozusagen noch ein Stück auf leerem Himmel laufen, wenn Tänzer 1 aus dem Bild ist.

Tänzer 2 wird mit Greenscreen in der Nahaufnahme gestartet, Tänzer geht zum Beispiel nach links, Kamera folgt, Assistent geht mit dem Greensreen rechts aus dem Bild.

Beim Schnitt wird der Greenscreen dann durch den Himmel aus Szene 1 ersetzt und der schnelle Kamerawechsel von Nahaufnahme in die Totale lässt die Veränderungen der Wolken verschwinden. Wär nur blöd, wenns eben noch total bewölkt ist und dann auf einmal der Himmel komplett ohne Wolke.

Man kann das aber auch gezielt zum Locationwechsel nehmen. Szene 1: wolkiger Himmel, Szene 2: sonniger Platz. Mit dem Greenscreen schaffst du den Übergang und die Kamera folgt dem Tänzer in Nahaufnahme. Wenn du dann das Bild aufziehst bis zur Totalen in einer flüssigen Bewegung ist der Zuschauer schon in der neuen Szene. Aber ich kann dir hier echt keinen Kurs in Bildtechnik geben. Übt das selbst oder sucht euch einen Profi.

PieOPah  28.10.2017, 16:02

Innerhalb deines Finanzfeldes kannst aber auch eine Woche lang mieten:

https://www.logando.de/mieten/kameratechnik/kameras-kameratechnik/kamera-panasonic-ag-hpx250-mieten/

Original kostet dieses Teil etwa 3.500 Euro. Aber da braucht man wirklich jemanden, der mit Kameras umgehen kann. Einen OneShot von 4 Minuten mit Action-Style und 2,5 bis 3 kg in der Hand drehen und dabei noch saubere Bilder hinbekommen, das will gelernt sein.

Übrigens: auch wenn's den Eindruck macht, aber dein Beispiel-Video muss man nicht durchgängig drehen. Da sind mehrere Schnittstellen möglich. Die erste Kamerafahrt bis zu dem Moment, wo der zweite Tänzer auftaucht, da kann man zum Beispiel schneiden. Sieht auch so aus, als wäre da geschnitten worden, aber mit der Absicht, es wie ungeschnitten aussehen zu lassen.

ItzGameSoft
Beitragsersteller
@PieOPah

Ja wir haben uns schon cutstellen rausgesucht allerdings machen da bei unpassendem wetter die Wolken ein strich durch die rechnung :(

ItzGameSoft
Beitragsersteller
@ItzGameSoft

Zumindest bei den ersten versuchen mit der Handykamera kam ich im schnitt an meine grenzen da die wolken sich von szene zu szene schon um mehrer 100 Pixel verschoben haben. Man sah es z.b. auch trotz schnellem bass shake.

PieOPah  28.10.2017, 15:35

Das von dir angesprochene Video hat übrigens mehrere Unschärfen. Bei der Machart auch fast nicht zu vermeiden. Der Kameramann muss in die Choreo mit eingebunden werden. Das kannst du mit jeder Kamera üben, sogar mit einer Smartphone-Kamera. Man schaut sich die zu erzielenden Bildeffekte an und passt die Choreo drauf an. Im Prinzip ist es ein Tanz mit der Kamera.

ItzGameSoft
Beitragsersteller
@PieOPah

Ja ich weiß. Wir hatten schon mehrere Testaufnahmen mit einer Handykamera und ich als "Kameramann" (in diesem falle Handymann xD) habe meine ganz eigene choreo. Sah auch ganz nett aus problem: Auflösung war bescheiden teilweise sahen schnelle drehungen sehr unschön aus und die bildstabiliserung war selbst mit starker nachbearbeitung nicht gut genug für die öffentlichkeit :D und teilweise hat der autofokus gesponnen (vergangenheitsform von spinnen?) Mieten kommt leider nicht wirklich in Frage da wir aufgrund von Rechtlichen gründen das Video nicht kommerziell "Verkaufen" können (monetarisieren).  Aber das mit dem abstand werde ich nochmal ausprobieren. wenn ich weitgenug weg bin damit es dauerhaft scharf ist kann ich bei hoher auflösung im grunde ja einfach einen bildausschnitten nehmen und damit auch die bildstabilisierung verbessern da mehr spielraum da ist. hiermit änder ich dann meine frage in: Suche kamera die auf mittlere Distanz weiterhin scharf ist mit hoher auflösung damit das produkt letzten endes in Full-HD auf YouTube auftauchen kann :D

Wichtiger als die richtige Cam, ist die eigene Erfahrungen mit filmen. Wenn ich höre 500€ Budget, dann würde ich mein iPhone 7+ nehmen und das Video damit drehen. Für 500€ ne Kamera kaufen die angeblich am Ende ein besseres Ergebnis abliefern soll wie mein iPhone? ohne Filmerfahrung? no way! Benutzt lieber ordentlich Licht, wenn ihr im Dunkeln drehen wollt. Da nützt die beste Cam nix. Schon garnicht unter 1000€.

Den Cinema Look erhälst du eher durch gute Nachbearbeitung.

Umgang mit Kamera (egal welche) und Licht is viel Wert. Schau hier mit schön Sonnenlicht:

https://youtube.com/watch?v=L15SDch8AQY

 auch hier im Dunkeln mit Scheinwerfer:

https://youtube.com/watch?v=bR5t1AgAb-Q

LG Sven :)