Videoaufnahmen mit der canon EOS 1300D?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Moin.

Gehe mal ins Menü. Da findest Du die Movie-Aufnahmeeinstellungen. Stelle die AF-Methode auf AF-Quick und ändere die Einstellung "AF mit Auslöser während Movie-Aufnahme" auf "Aktivieren". Mit dieser Einstellung kannst Du während der Aufnahme mit halb gedrücktem Auslöser neu über den AF fokussieren.

Ferner kann es hilfreich sein, den AF generell von der Standard-Einstellung (Erweiterte Funktionen) von "One-Shot" auf "AL Servo" umzustellen.

<

Xaetaa
Beitragsersteller

Werde ich versuchen, danke

1. manuell scharfstellen zB wenns dunkler ist

2. nicht zoomen wenns dunkler wird, da das Kitobjektiv bei 55mm nur noch eine Lichtstärke von 5,6 besitzt und der eh schon schlechtere Autofokus beim Filmen, nichts mehr erkennt.

3. haben Objektive eine Naheinstellgrenze, näher kann man nicht gehen wenn man es noch scharf haben will. Näher ran können Makroobjektive und Objektive mit aufgeschraubten Nahlinsen oder Zwischenringen oÄ.

Xaetaa
Beitragsersteller

Erstmal danke, ich möchte eigentlich hauptsächlich Videos im guten licht machen bzw mit sehr guter Beleuchtung und habe auch ein Makroobjektiv aber so nah möchte ich garnicht an die Kamera ran eher so nah das das normale kitobjektiv noch scharf stellen kann bzw ein bisschen weiter weg aber und zommen auch nicht aber es wird einfach nicht scharf wenn ich mich bewege oder irgendwas vor die kamera halte wenn ich weiter weg bin von Anfang an bin ich zB nur in dieser Position scharf ändere ich sie oder gehe näher an die Kamera dann nicht mehr und da liegt meine Frage ob ich das ändern kann das ich dann immer noch scharf gestellt bin

MetalMaik  04.01.2017, 23:24
@Xaetaa

Nein, wie migebuff Dir auch schon geschrieben hat, hat die 1300D keinen kontinuierlichen AF. Den gibt es erst ab größeren Modellen, wie der EOS 70D. Den AF der 1300D kann man zum filmen nicht wirklich gebrauchen.

Kontinuierlichen Video-Autofokus gibts nur bei den hochwertigeren Bodys. Die 1300D ist das unterste Einsteigermodell und entsprechend spärlich ausgestattet.

Xaetaa
Beitragsersteller

Ja genau das meinte ich ob das mit der canon eos1300d überhaupt möglich ist also ob die einen guten Autofokus hat und wenn ja wie ich den aktivieren weil es bei mir nicht klappt, danke

MetalMaik  04.01.2017, 23:26
@Xaetaa

Nein, die 1300D hat definitiv keinen guten AF und erst recht keinen kontinuierlichen.