Über Smart TV Geräte heimlich ausspioniert werden?

6 Antworten

Wenn das SmartTV auf eine Gestensteuerung reagiert, hat es auch eine Kamera eingebaut. Reagiert es auf Zurufe, gibt es auch ein Mikrophon. Wenn es Internetanschluss hat, übermittelt es deine Eingaben auch ans Internet.

Ein SmartTV ist so smart wie ein Laptop oder Tablet, ohne dass es auch die gleichen Sicherheitsfeatures bekommen wie Virenscanner und regelmäßige Updates. An meinem Arbeitsplatz dürfen deshalb keine SmartTVs verwendet werden. Zuhause würde ich mir auch auf keinen Fall eines aufstellen.

Wenn man Netflix schauen möchte, ist klar, dass die auch das Nutzerverhalten aufzeichnen. Wenn du viele Pausen machst, selbst an spannenden Stellen, wirst du vermehrt Werbung bekommen, die sich auf Blasenschwächen beziehen. "Moderne Technnik" bedeutet, dass man für etwas Bequemlichkeit intime Daten von sich verkauft. Das trifft auf alle Smartphones zu, auch Windows 10, auch Mozilla's Firefox will einem unbedingt Pocket aufdrängen.

Versteckte Kameras wird es wohl nicht geben, es sei denn, der CIA hat es speziell auf dich abgesehen und das Gerät manipuliert. Stattdessen werden Kameras beworben, weil immer noch genügen Leute scharf darauf sind, das als Feature zu haben und den "Fernseher" mit Gesten steuern zu können, anstatt eine doofe Fernbedienung in die Hand zu nehmen.

Es ist gar nicht nötig "heimlich" auszuspionieren, denn viel zu viele Benutzer geben ohne zu Zögern ihre Einwilligung in öffentliches Spionieren.

heimlich eingebaute spionage-hardware könnte man sich höchstens in china denken, die fast schon so paranoid sind wie im berühmten "big-brother"-film.

das kann es bei uns nicht geben, die würden bei untersuchungen in laboren entdeckt werden.

kaufe einfach einen normalen fernseher ohne wlan, wenn du am tv keine streaming-filme, sondern nur das normale programm aller tv-sender schauen willst, was du mit deiner alten "mühle" je bis heute auch nur konntest.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
dewie767
Fragesteller

Nein, ich schau kein Fernsehen, ich schau am uralt Rechner Netflix, Prime, You Tube. Auf eine Internetverbindung am TV würde ich nicht verzichten wollen. Eigentlich sollte der TV nur dafür genutzt werden.

noname68  11.12.2019, 10:51
@dewie767

ok, dann ist dieses Gerät genau so sicher oder unsicher wie alle an deinem heimnetz angeschlossenen geräte, bzw. so gut gesichert, wie du es zulässt oder deine schutzsoftware ausgestattet ist.

dewie767
Fragesteller
@noname68

Mein Passwort am Rechner besteht aus zig Zahlen, Zeichen und Buchstaben. Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, das einem Hacker es möglich sein sollte, da irgendwie Zugang zu verschaffen (ich hoffe es fühlt sich dadurch jetzt keiner herausgefordert^^).

DIe Wahrscheinlichkeit, dass du über einen Fernseher ausspioniert wirst ist nahezu Null.

Und jede Kamera wird aufgeführt, da brauchst dir keine Sorgen machen. Solange dein Heimnetzwerk gut geschützt ist, sollte da nichts passieren.

peteralexanderf  11.12.2019, 10:37

Das hört sich nicht gerade sicher an !!!

dewie767
Fragesteller

Aber ich sah auch schon Berichte, wo eine Familie von der Strasse aus vor dem TV Gerät ausspioniert worden ist, ich bin mir auch gar nicht mal sicher, ob der TV damals überhaupt eine sichtbare Kamera integriert hatte. Ich war echt erschrocken, als ich das gesehen habe, das hat mich all die Jahre über vom Neukauf Abstand nehmen lassen.

Hallo, Hacker hier,

ich kann dich beruhigen, in der Regel werden keine Kameras in Smart-TVs verbaut um seine Rezipienten zu beobachten. Wär dennoch eine cooler Idee wenn der Fehrnseher je nach Laune der Person umschaltet.

Zu den Laptops, am sichersten ist natürlich die Kamera mit einem Pflaster abzudecken. Wenn du einen Virus bekommst, welche UNAUSWEICHLICH sind, wenn kein anstendiges AntiVirenprogramm installiert und irgendetwas Ausführt, kann es dazu kommen, dass die Kamera gehijacked/übernommen wird.

Mfg, Eugen

Woher ich das weiß:Hobby
dewie767
Fragesteller

Ich habe Kaspersky installiert auf meinem uralt Rechner, am Bildschirm habe ich noch keine Kamera entdeckt, zum. keine sichtbare. Ich habe halt schon Geschichten gehört, das es möglich wäre, hinter der Bildscheibe eine Kamera zu verbauen, aber kann mir sowas ehrlich gesagt auch nicht wirklich vorstellen. Der Hersteller würde ja in Teufels Küche kommen, sollte das auffliegen..

TheQ86  11.12.2019, 10:55
Wenn du einen Virus bekommst, welche UNAUSWEICHLICH sind, wenn kein anstendiges AntiVirenprogramm installiert

Ich nehme an du bist iein Vertreter für ein "anständiges" Antivierenprogramm. Und natürlich ist das ein AV Programm, das sich nicht selbst so tief wie ein Rootkit selbst installiert. Aber ach nee, du bist ja "Hacker" 🤣🤣🤣

EugenFragt  11.12.2019, 11:14
@TheQ86

Ich glaube da hat jemand Nachholbedarf zur Bedeutung "Hacker"...

TheQ86  11.12.2019, 11:17
@EugenFragt

Ja und der bin sicher nicht ich. Ich bezeichne mich aber auch nich selbst als einer .

Na jedenfalls, die Aussage, dass es ohne ein Antivirenprogramm "unausweichlich" ist, dass man sich Viren einfängt, ist einfach falsch.

EugenFragt  11.12.2019, 11:29
@TheQ86

Oh sorry, musste nicht, dass du mit deinem Laptop/PC nicht im Internet surfst.

TheQ86  11.12.2019, 11:33
@EugenFragt

Tu ich. Ich bleibe bei meiner Aussage. Der größte Schutz vor Viren und Malware generell ist es, nachzudenken, bevor man klickt und sein System generell aktuell zu halten.

TheQ86  11.12.2019, 11:57
@EugenFragt

Man kann aber in etwa erahnen, wie seriös etwas ist. Zudem gibt es Menschen, die sich den ganzen Tag nirgendwo anders als auf Facebook, Instagram und Youtube aufhalten. Klar, auch da tauchen ab und zu mal gewisse Links auf, aber die sind dann auch nicht lange da. Und mit etwas Verstand kriegt man das schon hin. Wenn man aber so blöd ist und eine "Klick-Hier-Für-100-Euro.exe" öffnet, dann hat man sich die Malware redlich verdient.

Ich meine, gegen gutes Social Engineering ist niemand geschützt. Einen Weg rein gibt es immer.

Ich zweifle lediglich deine Absolutaussage an, dass es ohne Virenscanner unausweichlich ist.

Wenn du nicht explizit ein TV mit Kamera und Mikrofon kaufst, dann haben die da nichts eingebaut.

Heimlich wäre nicht möglich - Bei der Menge an Käufern und Produkttests würde das jemand herausfinden. Bestimmte Geräte individuell auszustatten wäre zu teuer.

Und letztlich - du entscheidest ja ob das Gerät dein Internet benutzt oder nicht. Gibt du dem Gerät keine Verbindungsmöglichkeit, kann es auch kein Internet benutzen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Besitze einen PC seit Ende der 90er.
dewie767
Fragesteller

Ich weiß es ja nicht. Wenn man den Fernseher mit dem Internet verbindet, dann ist es wohl generell möglich, von Fremden ausspioniert zu werden? Wie gehen solche Hacker dann dabei vor (um zu wissen, welche Vorsichtsvorkehrungen man im Falle eines Neukaufs treffen muss).?

TheQ86  11.12.2019, 10:52
@dewie767
Wenn man den Fernseher mit dem Internet verbindet, dann ist es wohl generell möglich, von Fremden ausspioniert zu werden?

Wenn du mit einem Smartphone oder einem Computer ins Internet gehst, dann kannst du generell auch ausspioniert werden.

Oder mit einer Kamera von Nachbars Fenster aus.

Wie gehen solche Hacker dann dabei vor (um zu wissen, welche Vorsichtsvorkehrungen man im Falle eines Neukaufs treffen muss).?

Wenn du von Computernetzwerken und Programmierung, sowie von der internen Funktionsweise von CPUs keine Ahnung hast, dann wird es schwer sein dir eine bessere Antwort zu geben als: "Sie probieren bekannte Sicherheitslücken aus und schauen, ob es funktioniert". Leute, die noch tiefer gehen und mit tiefstem Hardwarewissen einen neuen Exploit nur für dich entwickeln gibt es nicht. Dafür bist ein viel zu unwichtiger Mensch - wie wir alle

Wenn du Vorkehrungen treffen willst:

Kauf ein Gerät ohne Kamera (dann haben sie auch keine!). Gehe nach dem Kauf JEDE noch so kleine Einstellung durch und verweigere zB. das Senden von Diagnosedaten zur Verbesserung der Wasweißichnichtwas. Lege keine Accounts bei den Herstellern an, trete keiner Cloud bei und nutze das Gerät wie es da steht.

MrMiles  11.12.2019, 10:54
@dewie767

Es ist möglich jedes mit dem Internet verbundene gerät zu hacken. Schützen kann man sich durch eigenes Verhalten. Im Falle des Fernsehers bist du allerdings relativ machtlos. Allerdings kannst du dich mal selbst fragen - warum sollte bei ~8mrd Menschen jemand genau dich hacken? Einzelpersonen sind total uninteressant für Hacker.

Tyldu  11.12.2019, 10:42

mehr oder weniger hat jeder fernseher ein mikrofon eingebaut

dewie767
Fragesteller
@Tyldu

Das musst du mal bitte näher erklären. Jeder Fernseher hat ein Mikro verbaut? Davon hab ich ehrlich gesagt noch nie was gehört. Kann man das denn abschalten, so das ein Hacker es nicht wieder anschalten kann? Mirkofon im Fernseher? Klingt wie Nord Korea...

Tyldu  11.12.2019, 10:47
@dewie767

naja ein lautsprecher kann auch als mirkofon genutzt werden. abschalten kann man das wohl nur wenn man das gerät vom netz nimmt. dass ein hacker allerdings in dein netzwerk eindringt um dich über die lautsprecher des fernsehers abzuhören halte ich für äußerst gering wenn du nicht grade irgendeine wichtige persönlichkeit bist.

dewie767
Fragesteller
@Tyldu

Bin ich nicht. Klingt dennoch beunruhigend. Ist es denn für einen Hacker einfach, woher soll er denn mein Passwort kennen, also das WLAN Passwort, wenn es vielleicht aus 100 Zahlen und Buchstaben besteht?

Tyldu  11.12.2019, 10:58
@dewie767

dann hast du eigentlich auch nichts zu befürchten.

naja was heißt einfach. bruteforce geht natürlich immer und ist auch sehr einfach allerdings kostet das extrem viel zeit bei einem ausreichend sicherem passwort. möglicherweise kann der angreifer über eine sicherheitslücke eindringen. auch durch einen virus bzw einen trojaner könnte er evtl an das wlan passwort kommen.

aber wie gesagt das ganze ist alles andere als wahrscheinlich.

dewie767
Fragesteller
@Tyldu

Ist Kaspersky sicher genug, um solche Sicherheitslücken zu stopfen? Brutforce kenne ich gar nicht.

Tyldu  11.12.2019, 11:03
@dewie767

generell schützen antivirenprogramme nur unerfahrene nutzer vor dem schlimmsten. und diese aufgabe erledigt auch der windows defender inzwischen auch relativ gut. die sicherheitslücken stopft kaspersky aber nicht eher im gegenteil schafft ein externes antivierenprogramm sogar noch zusätzliche sicherheitslücken.

es gibt aber genug schadsoftware die nicht von virenscannern erkannt wird. einfach mit verstand im internet surfen ist eigentlich der beste schutzt in kombination mit dem ein oder anderen browser addon.

bruteforce heißt einfach nur jede mögliche kombination für das passwort auszuprobieren.

MrMiles  11.12.2019, 11:08
@dewie767

Die größte Sicherheitslücke ist der Nutzer selbst.

dewie767
Fragesteller
@Tyldu

Was denkst du über das sagenumwobene Tor Netzwerk? Surft man darüber sicherer, was Überwachung angeht oder ist das auch nur Bauernfängerei?

Tyldu  11.12.2019, 11:25
@dewie767

nein, das ist tatsächlich deutlich sicherer als das surfen im normalen web ohne den tor browser.

dewie767
Fragesteller
@Tyldu

Dadurch surft man aber auch deutlich langsamer, auch mit einer 50000er Leitung...

Tyldu  11.12.2019, 11:31
@dewie767

ja. das liegt daran dass der verkehr über mehrere knotenpunkte geleitet wird, heißt jeder nutzer verbraucht ein vielfaches von dem was er normal verbrauchen würde an traffic.