Wie 2 dicke Kabel miteinander verbinden?

9 Antworten

170 mm² - das macht einen Ader-Durchmesser von 14,7 mm.

Ein bisschen viel für ein Starthilfekabel.
Da wiegt bei 3 m Leitung allein das Kupfer über 9 kg.

LimoZitrone4K
Beitragsersteller

Hatte bei Fragestellung nicht die Möglichkeit, nachzumessen. Sind 40 qmm

Hallo,

meinst du wirklich 170 (!) qmm ??

Liebe Grüße Rodium

OriginalMotion  03.02.2020, 11:42

Wollte ich auch schon fragen. Denke eher 17mm²...

Ob 170mm² oder 17mm² - Kabelschuhe anlöten und zusammen schrauben. Natürlich dann isolieren.

Als zweite Möglichkeit: die Enden verzinnen und ebenfalls mit auelementen ähnlich wie Lüsterklemmen verbinden. Sicherlich gibt es weitere Schraubverbinungen für diese Querschnitte, die mir aber im mom nicht bekannt sind.

Isolierung selbstverständlich nicht vergessen.

LimoZitrone4K
Beitragsersteller

Hatte bei Fragestellung nicht die Möglichkeit, nachzumessen. Sind 40 qmm

Zum Löten braucht man nicht nur viel Zinn sondern auch eine entsprechend Wärmequelle, am besten einen Gasbrenner, ein Heimwerkerlötkolben schafft das nicht. Bei Conrad gabs mal so kleine Katalytbrenner--gross wien Feuerzeug für ca 5,-€ die eine sehr heisse Flamme haben, obs die noch gibt weiss ich aber nicht. Und das Zinn gibts da auch,. das Ganze würde so ca 10,-€ kosten.

Es gibt Quetschhülsen aber auch um die zu verpressen fehlt Heimwerkern das Werkzeug. Passende Klemmen gibts im Baumarkt auch nicht.

Am einfachsten wäre es wenn man einen Elektroinstallateur kennt der das für 10,-€ in die Kaffeekasse macht

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Mit einer Kupferklemme in passender Größe.