Kamera?
Heyy, ich habe öfters schon mit einer richtigen Kamera Fotos von Freunden und verschiedenen Dingen einfach zum Spaß gemacht, dabei hab ich gemerkt, dass mir das echt Spaß gemacht hat und die Bilder im Vergleich zum Handy viel schöner aussehen, deswegen hab ich überlegt mir eine richtige zu besorgen, aber ich habe keinen Plan welche für einen Anfänger wie mich 1. Preistechnisch und Bedienungstechnisch akzeptabel wäre, hat jemand Tipps?
Mit welcher richtigen Kamera hast du denn die Fotos gemacht? Und was willst du maximal ausgeben?
Sollte schon bis höchstens 500€ sein, wenn möglich
Warum beantworten Leute immer nur 1 Sache wenn man 2 Sachen fragt...
Ich weiß leider nicht was das für eine Kamera war, ich hab nicht nachgefragt, weil ich erst im Nachhinein darüber nachgedacht habe
2 Antworten
Hallo
die "richtigen" Kameras deiner Freunde kennst du ja schon.
Um die Bildqualität aktueller Mittelklasse Smartphones deutlich zu übertreffen braucht man mindestens 1" Sensoren aber es gibt seit 2014 immer wieder High End Sartphones mit 1" Sensoren. Ich hab letztes Jahr in einer Galerie 10 Jahre alte Bilder frisch ausgedruckt in 60x90cm aus einem Nokia 808 hängen sehen (The Artist was Present)
Bedienungstechnisch braucht der Fotograf "Direktzugriff" auf Verschlusszeit, Blende, Focuspunkt und Brenweite bei Zooms. Am besten als Drehrad mit eindeutiger Winkelkorrelation. Angänger kaufen immer Automatiken bzw möglichst viele davon. Am "besten" und schnellsten ist der Lernprozess mit Kameras ohne Automatik bevorzugt auf teueren Analogfilm wo man sich dann auf das Motiv konzentrieren muss und nicht gleich jeden Müll 100ertfach fotografiert nur weil es fast nix kostet.
Der Klassische Fotograf konzentiert sich auf genau denn Augenblick und macht dann 1 optimales Bild. Heute gibt es sogennante Fotografen die rattern grundsätzlich im Serienbildmodus (mit Preshoot) 100erte Bilder eines Motiv durch und sitzen danach stundenlang dran das "optimale" rauszufinden.
Ohne zu wissen, was Du vor hast, kann man nur in's Blaue raten.
Nimm vielleicht die Kamera, die Du schon etwas kennst auf dem Gebrauchtmarkt. Du wirst bald merken, was Dir fehlt und Du kannst Objektive und Zubehör mit dem gesparten Geld nachkaufen.
Oder Du erzählst uns ein bisschen mehr ...