Kamen die ersten Araber durch die Invasion vom Kalif Abu Bakr ins Gebiet des heutigen Israels?

3 Antworten

Nein, während die arabischen Expansionen unter den rechtgeleiteten Kalifen, zu denen auch Abu Bakr gehörte, eine entscheidende Rolle in der Geschichte der Region spielten, waren Araber bereits vor diesen Eroberungen in der Levante präsent.

Wir gesagt lebten in der Levante, zu der auch das heutige Israel gehört, bereits vor der islamischen Eroberung arabische Stämme. Diese waren oft sesshaft oder nomadisch und hatten Handelsbeziehungen zu den großen Reichen der Region, wie dem Byzantinischen Reich und dem Sassanidenreich. Die arabischen Eroberungen waren kein einzelnes Ereignis, sondern ein längerer Prozess, die Region, die heute Israel entspricht, wurde schrittweise erobert und islamisiert. Es gab Phasen der Widerstandes, aber auch der Kooperation mit den lokalen Bevölkerungen und diese war in dieser Region tatsächlich zu dieser Zeit vielfältig. Neben Arabern lebten dort auch Byzantiner, Juden, Samaritaner und verschiedene andere ethnische Gruppen.

Abu Bakr, oft auch als "as-Siddiq" (der Wahrhaftige) bezeichnet, weil er als erster Mensch den Propheten Muhammad in seiner Prophetie bestätigte und der erste Kalif nach dem Tod des Propheten Muhammad war, ist tatsächlich eine zentrale Figur bei der islamischen Expansion gewesen. Unter seiner Führung wurden viele Gebiete, darunter auch Teile der Levante, erobert, er war wie erwähnt allerdings nicht der erste Araber, der in diese Region kam.

Am Rande sei erwähnt, dass seine Tochter Aisha, so die Überlieferung, eine der Frauen des Propheten Muhammad war und er selbst eben neben diesem Propheten begraben wurde.

LG aus Tel Aviv

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Jerusalem wurde an Kalif Umar übergeben, das war also nach Abu Bakr

was Invasionen angeht: soweit ich weiß, war Israel über die Zeiten hinweg so ziemlich genauso lang fremdbesetzt wie unter jüdischer Herrschaft.

Die Juden und aramäischen Christen sind ja per Definition wegen ihrer semitischen Sprachen auch Araber.