Kambodschanisch lernen?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi,

zunächst wäre die Frage - was genau meinst du denn mit >>>am schnellsten<<< ?

Wenn du Khmer Sprache professionell, sprich mit Grammatik/Schrift/Aussprache richtig lernen möchtest, dauert es natürlich, bis man in diese Sprache reinkommt.

Für einen Europäer ist Khmer Sprache nicht einfach zu erlernen.

Das liegt u.a an diese hier:

Mit 33 Konsonanten, 23 Vokalen und 12 unabhängigen Vokalen ist Khmer kein Kinderspiel für einen Anfänger, aber wenn man sich die Zeit nimmt, es langsam aber effizient zu lernen, so wie wir es in unserer Kindheit getan haben, wird man es sicher schaffen.

Ein weiterer Grund, warum Khmer leicht zu lernen ist, liegt darin, dass es ein interessantes Schriftsystem hat.

Die Khmer-Schrift hat verschiedene Merkmale, die in dem Blogbeitrag Khmer-Alphabet und Tipps zum Schreiben in Khmer beschrieben wurden. Es gibt auch zwei Formen: schräg und rund.

Wenn du das Khmer-Alphabet gut lesen und schreiben kannst, ist das schon ein großer Vorsprung. In dem oben erwähnten Blogbeitrag kannst du das Khmer-Alphabet sehen.

Danach kannst du selbständig üben. Es mag anfangs schwer erscheinen, aber versuche, mit den Vokalen zu beginnen und dich zu den anderen Alphabeten vorzuarbeiten. Damit ist nichts unmöglich.

Das Gute aber an Khmer Sprache ist, dass das im Gegensatz z.B zu den anderen Sprachen wie Thai/Vietnamesische/Chinesische/Hmong Sprache:

⬇️⬇️⬇️

KEINE Tonale Sprache ist. Das bedeutet, dass die Töne die Bedeutung der gesprochenen Wörter und Sätze nicht beeinträchtigen. Wenn du also Khmer sprechen lernen willst, wird es dir leicht fallen, weil du nicht unbedingt verschiedene Intonationen und Töne lernen musst.

Folgende Möglichkeiten, wie du am besten Khmer lernen kannst, wären diese hier:

  • z.B durch Khmer/Cambodia TV Sender, wenn man welche hat, wo auch noch an Untertitel z.B zu Englisch/Deutsch unterstützt wird.
  • Durch Freunde, falls man welche hat, die Khmer sprechen, dass man mit Ihnen die Schrift/Wörter/Vokabeln/Aussprache übt.
  • Ins Land verreist, um mit den Menschen dort verständigen/kommunizieren zu können.
  • z.B durch irgendwelche Kurse, wenn es für Khmer Sprache angeboten wird.
  • Durch Videos, z.B auf Youtube oder wo anders.

Hier auf Youtube habe ich was passendes für dich, wo du dich am besten heute noch dran setzen & üben kannst, sehe Link/Video:

200 Sätze - Khmer - Deutsch & das 90min. Videolänge

⬇️⬇️⬇️

https://www.youtube.com/watch?v=UMX9yDBzd_w

Wenn du aber für unterwegs Apps auf deinem Smartphone möchtest, kann ich dir die Apps von Einfach Khmer lernen & Ling Khmer lernen empfehlen, sehe beide Link dazu:

⬇️⬇️⬇️

https://play.google.com/store/apps/details?id=simply.learn.khmer&hl=de

und einmal das hier:

https://play.google.com/store/apps/details?id=com.simyasolutions.ling.km&hl=de

Am besten wäre auch, wenn du dich zunächst an das Khmer Alphabet orientierst, damit du schon mal vorher weißt, wie die Aussprache so ist, sehe ebenfalls Video:

⬇️⬇️⬇️

https://www.youtube.com/watch?v=vzA5wLeInMM

Nun entscheid dich einfach, wie du am besten vorgehst. Aber wie gesagt - ich an deiner Stelle würde zunächst mit dem Alphabet anfangen. Das YT Video, was ich dir auch verlinkt habe, wäre ebenfalls sehr gut.

Hoffe, dass hilft dir alles. Ansonsten frag ruhig nach, wenn dir was unklar ist.

Viel Erfolg & Beste Grüße, Baje

Woher ich das weiß:Hobby – Slawische & Baltische Sprachen gefallen mir am besten.

Nach Kambodscha reisen und unter (und mit) den einheimischen Menschen dort leben und interagieren. Zur Vorbereitung darauf einen Sprachkurs machen - ich denke, auf den Seiten der Botschaft des Königreichs Kambodscha werden sich Hinweise auf empfohlene Sprachkurse finden lassen.

Baje7bxa  15.08.2024, 09:00

Man muss nicht zwingend in einem Land verreisen, wo man dann sagt, dass man dort am besten lernen tut. Vor allem dann nicht, wenn es schon so weit von hier entfernt ist.

Es gibt auch andere Möglichkeiten, um in diese Sprache reinkommen zu können.

Janaki  15.08.2024, 09:12
@Baje7bxa

Du hast meine Antwort schon vollständig gelesen, oder?

Baje7bxa  15.08.2024, 10:27
@Janaki

Nee tatsächlich nicht, konnte ich durch kleinen Handydisplay nicht, weil deine Antwort zum Teil ausgeblendet. Jetzt am PC Monitor sehe ich deine Antwort vollständig.