Sprachenlernen?

3 Antworten

Kostenlos mit Youtube und speziellen Websites (je nach Sprache) - da muss man selber schauen, was man online findet. Prinzipiell kann man online so eine Sprache komplett lernen, aber das kostenlos sein hat halt zur Folge, dass man selbst rumsuchen muss. Zum Üben kann ich zB die App HelloTalk empfehlen, da wird man mit Leuten verbunden, die deine Muttersprache lernen wollen und selbst Muttersprachler sind in der Sprache, die du lernen willst. Als ich Französisch lernte wurde ich zB mit Franzosen verbunden, welche Deutsch lernen wollen. Prinzipiell gibt es zu (fast) jeder Sprache (mindestens) einen Youtubekanal. Außerdem: Internetforen! Der Austausch mit anderen - und wenn auch nur online, wiegesagt Hellotalk/Forum/Youtube, ist praktisch zwingend nötig um eine Sprache gut zu erlernen.

Ich lerne liebend gerne neue Sprachen und will auch nicht zwingend einen Kurs besuchen, aber als Tipp wie ich gute Erfahrungen gemacht habe, mit nicht allzu großem finanziellen Aufwand: ich kann dir einen VHS Anfängerkurs zumindest ans Herz legen, alleine dass du ein Gefühl für die Aussprache kriegst. Im Optimalfall belegst du den bis A2/B1, ab da kannst du dann getrost alleine weitermachen - falls du Schüler oder Student bist - einige Sprachen kann man auch an vielen Schulen lernen (in form von AGs oder Wahlfach) oder an der Uni/Hochschule Kurse belegen - selbst wenn man nicht dort studiert! Ansonsten kaufe dir ein Lehrbuch (praktisch ein Schulbuch aber für Erwachsene, also nicht sortiert nach Klassenstufe, sondern nach Sprachniveau (A1 A2 B1 B2 C1 C2 - falls dir das nichts sagt: dringend googeln, das ist essenziell das einordnen zu können, wenn man sich selbst eine Sprache beibringt)), die gehen meist mit A1-A2 los, gibts in jedem (Online)Buchhandel, mit CD/Downloads für die Aussprache. Da hol ich mir dann immer das Kursbuch + Arbeitsheft. Kostet aber natürlich ein bisschen was. Du fragtest zwar nach kostenlos, aber das hier sind kostengünstige Alternativen (idR 30-80 Eur einmalig), die sich meiner Erfahrung nach auf jeden Fall lohnen.

Und wenn du - egal wie - ein Niveau von ca B1 erreicht hast, mach dort Urlaub/vll kennst du jemanden aus einem Forum/App, mit dem du telefonieren kannst, fang an kleine Filmchen und Kinderbücher zu schauen/lesen, stell eein Lieblingscomputerspiel auf diese Sprache ein/Lieblingsfilm, also üben üben üben...

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Hobby

Auf der Arbeit oder auf Reisen. In der Bibliothek auch

Apps und ich würde mal in die Bibliothek gehen.