Ist das eine Glühlampe oder Halogen?

3 Antworten

Auch Halogenglühlampen sind Glühlampen.

Man erkennt das am Aufdruck, oder im konkreten Fall am G4? Stiftsockel und der relativ kleinen Kammer.

Der technische Unterschied besteht darin, daß durch die Beimischung von Halogen in Kombination mit der kleinen Brennkammer die Materialverluste an der Wendel reduziert werden, sodaß man eine höhere Glühtemperatur nutzen kann. Die wiederum verschiebt den Weißpunkt (ist also nicht ganz so gelb) und reduziert ein wenig die Abwärme in Relation zur Lichtausbeute.

Das sieht sehr nach einer Halogenlampe aus.

Bei einer Halogenlampe handelt es sich um eine Form der Glühbirne, bei der eine geringe Menge eines Halogens, wie zum Beispiel Brom oder auch Jod, hinzugefügt wurde. Beim Aufeinandertreffen des glühenden Wolfram-Fadens und dem Gasgemisch entsteht eine chemische Reaktion, die wir als Licht wahrnehmen.

Somit ist eine Halogenlampe einfach eine modifizierte Glühbirne, die deutlich länger hält als eine Glühbirne, aber trotzdem ziemlich energieineffizient ist

CatsEyes  02.01.2025, 21:12
Beim Aufeinandertreffen des glühenden Wolfram-Fadens und dem Gasgemisch entsteht eine chemische Reaktion, die wir als Licht wahrnehmen.

Sorry, das stimmt so nicht... das Halogengas verringert nur die hitzebedingte Ablösung der Wolframatome, weshalb die Wolframwendel mit höherer Temperatur und damit heller betrieben werden kann.

Andrapton  02.01.2025, 21:15
@CatsEyes

stimmt, habe mich verpatzt.

Aber den Quarzkolben, der die Abgabe von Wärme an die Umwelt verringert, habe ich vergessen zu erwähnen

Das ist eine der Gattung Glühlampe gefüllt mit einem Wolfram Glühfaden und dem Gas Halogen. Also eine Halogenlampe.

http://fmh-studios.de/theorie/leuchtmittel/halogenlampe/

ascii0815  02.01.2025, 22:24

Nur, dass Halogen kein Gas ist sondern eine Gruppe von Elementen.

heilaw  03.01.2025, 06:54
@ascii0815

Was ist Gas in Halogen?

Flexi sagt: Die Halogengruppe ist sehr vielfältig. Sie umfasst Elemente, die bei Raumtemperatur in drei verschiedenen Aggregatzuständen vorkommen. Fluor und Chlor sind Gase, Brom ist eine Flüssigkeit und Jod und Astat sind Feststoffe.

ascii0815  03.01.2025, 08:55
@heilaw

Ich glaube, ich verstehe deine Frage nicht. Ich wollte nur sagen, dass es "das Gas Halogen" nicht gibt.

heilaw  03.01.2025, 09:47
@ascii0815

Den Text habe ich aus dem Internet, gesucht mit Google.

ddddddds  03.01.2025, 12:27
@heilaw

Tatsächlich. Entweder hat derjenige das selbst nicht verstanden oder es handelt sich um einen Übersetzungsfehler.

heilaw  03.01.2025, 12:34
@ddddddds

Es gibt glaube ich nur 3 Aggregatzustände: Fest ist es nicht, Flüssig ist es nicht, kann es nur noch Gasförmig sein.

ddddddds  03.01.2025, 12:57
@heilaw

Es gibt auch mehr Aggregatzustände, z.B. Plasma, Bose-Einstein-Kondensat und Suprafluid, aber die spielen hier alle keine Rolle. Du hast schon recht, das verwendete Halogen ist eigentlich immer gasförmig. Iod ist zwar bei Raumtemperatur und Normaldruck fest und Brom flüssig, aber durch den niedrigen Druck in der Lampe und vor allem durch die hohe Temperatur im Betrieb sind diese trotzdem gasförmig.

Mir ging es eigentlich darum, dass auf der Seite von "dem Halogen" die Rede ist. Halogen ist aber eben kein bestimmtes Gas, sondern eine Gruppe von Gasen. In Halogenlampen ist ein Element aus der Gruppe der Halogene enthalten, z.B. eben Chlor, Brom oder Iod.