Kalte Hände bei Motorrad fahren?

Ps: Habs irgendwie überlebt :)

6 Antworten

Lass die Motorradhandschuhe einmal weg und zieh normale Winterhandschuhe an, sonst überleben die Hände das nicht. Aber auf deine Verantwortung. Das ist zwar ne weniger schlaue Idee, aber na ja.

Du kannst dir auch so Wärmedinger holen die bei Kontakt mit der Luft warm werden. Normal legt man die in Schuhe.

Ich sag dir, wenn du nicht vorsorgst wirst du es bitter bereuen. Ich spreche aus eigener Erfahrung als jemand der jeden Winter durchfährt.

Woher ich das weiß:Hobby – Meine Führerscheine: A, B

huskyy420
Beitragsersteller

Muss um 6 los also wird noch irgendwas kaufen sehr schwierig. Meinst du wenn ich so latex Handschuhe drunterziehe bringt das auch was?

eciruam100  15.02.2023, 00:19
@huskyy420

Das wird nahezu nichts bringen. Notfalls musst du alle 15 min oder so anhalten und die Hände aufwärmen, dann geht es vielleicht.

Vielleicht hast du ja dickere Winterhandschuhe, die du anziehen könntest, auch wenn es keine Motorradhandschuhe sind.

Ich bin, trotz Winterhandschuhe, immer etwas eher gefahren, hab unterwegs ne Pause gemacht und Hände und Handschuhe am Motor gewärmt.

Gute Fahrt

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjähriger Motorradfahrer und "Schrauber"

"bark busters", also Handprotektoren am Lenker, schützen die Finger- und Handrücken vor auftreffendem Fahrtwind und reduzieren den chill factor damit ganz beträchtlich.

Zwar kein Ersatz für wintergeeignete Handschuhe, aber die erweitern den brauchbaren Temperatur- und Geschwindigkeitsbereich von vernünftigen Handschuhen noch einmal.

Ansonsten Zwiebelprinzip, auch bei Handschuhen: Dünne Baumwoll oder Seide Unterziehhandschuhe drunter. Ein anderes Paar drüber, am besten so, dass eine Schicht isolierende Luft dazwischen bleibt. Am Schluß dann die Sommerhandschuhe.

Baumwollhandschuhe zum Drunterziehen beim Euroshop für 1.xx € das Paar.

Bushmills145  15.02.2023, 02:41

Baumwolle ist aber vollkommen unbrauchbar bei Nässe.

Ausser neue Handschuhe Kaufen, fällt Mir leider nix ein.

Hast Du kein Laden in der Nähe, wo man welche bekommen kann?

Wenn Du 2 - 3 Paar Sommerhandschuhe hast, kannst Du mal Testen, ob Du Sie Übereinander Anziehen kannst.

Sonst habe Ich keine weitere Idee.

huskyy420
Beitragsersteller

Muss um 6 los, neue kaufen wird nichts 😅

Musste mal 40km bei -3°C fahren und was mir geholfen hat, war an Ampeln hin und wieder die Hände hinter den Auspuff zu halten und falls es nicht genügt ein bisschen Gas zu geben dadurch werden die Hände auch wieder warm.