Rezept per Post ohne Überweisung?

3 Antworten

In der Regel muß eine Überweisung vorliegen, genaues ist aber nur beim Arzt selber zu erfragen.

Mein Hausarzt hat da einmal eine Außnahme gemacht, als ich bettlägrig war und selber keine Möglichkeit hatte, die Versichertenkarte beizubringen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

reckless210
Beitragsersteller

Okay super, danke!

Eine Überweisung brauchst du sowieso nicht. Nur für wenige Fachärzte wie Radiologen oder Laborärzte brauchen einen Überweisungsschein. Wenn du im Vorquartal bei dem Arzt in der Praxis warst, kann er die Daten einfach übernehmen, ohne erneut deine Karte einzulesen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn deine Karte dort nicht im Quartal eingelesen wurde bekommst du kein Rezept.

Und warum sollte er dir ohne Überweisung ein Rezept ausstellen?