Kalt duschen nach Corona-Impfung gefährlich (Kreislauf)?
Ich habe beschlossen für 30 Tage kalt zu duschen als Challenge. Bisher läuft es ganz gut, und es wird auch ein klein bisschen einfacher jeden Tag. Nun hatte ich gestern meine Zweitimpfung und eigentlich keine Nebenwirkungen, bis auf den "Corona"-Arm.
Ich möchte ungern meine 30 Tage Challenge unterbrechen, frage mich aber ob ich mit kalt duschen eventuell Nebenwirkungen der Impfung herausfordern würde. Hab auch keine Lust auf Fieber. Gleichzeitig soll kühlen des "Corona"-Arms ja helfen.
Ich weiß hier sind keine Ärzte :-D und ich möchte mit dieser Frage auch keine Diskussion über die generelle Sinnhaftigkeit von kalt duschen starten.
Trotzdem frage ich mich, ob ich lieber einen Tag aussetzen sollte? Oder ob es okay ist, als sonst gesunder Mensch.
4 Antworten
Vom Kalt duschen wirst Du nicht krank. Theoretisch regt das sogar deinen Kreislauf an und stärkt dein Immunsystem
Ich dusche in der Regel fast immer kalt und das auch nicht erst seit 30 Tagen. Auch nach der Impfung hat das nicht geschadet.
An sich gibt es keine Indikation, die dagegen spräche. Nicht zu lang duschen, und danach warm halten, um dein gestresstes Immunsystem zu unterstützen.
Vermutlich ist es eher förderlich, weil es den Kreislauf anregt.
Kalt Duschen ist für den Kreislauf keine große Anstrengung. Ist ja schließlich kein Eisbaden.
Für jemanden der sowieso ein schwaches Herz bzw. einen Herzfehler hat sicher! Für alle anderen eine "vermeidbare Belastung" des Herzens halt!