Ist die Reaktion von Kohlenstoff und Sauerstoff exotherm oder endotherm?

1 Antwort

Hallo werder NoSkillDude!

Ganz spontan könnte ich eigentlich jeder Antwort danken, aber ich bin da sparsam bis geizig.

Den Grill hatte ich auch spontan auf den Tasten. Du scheinst aber ein anderes Problem zu haben, eine Begriffsverwirrung. oder eigentlich mehrere:

  • Die Wärme, die bei einer Reaktion frei oder verbraucht wird, ist nur ein Teil der Energie, wenn auch meist der größte. Dazu kommt die Volumenarbeit, die gleich dem Unterschied zwischen (Reaktions-) Enthalpie und Energie ist.
  • Weder Enthalpie noch Energie bestimmen allein die Richtung einer Reaktion, dazu kommt noch die Entropie, die man vereinfacht als Wahrscheinlichkeit bezeichnen kann. Wenn du nasse Wäsche aufhängst, braucht das Trocknen Energie, deswegen ist feuchte Wäsche auch kühl, aber es ist wesentlich wahrscheinlicher, dass sich ein Wassermolekül irgendwo in deiner Wohnung (oder der Erdatmosphäre, wenn du lüftest) befindet, als genau in dem Wäscherstück. Das nennt sich Triebkraft, freie Energie oder Gibbs-Energie.
  • Eine Reaktion kann zwar theoretisch sehr viel Energie, auch freie, freisetzen, aber unendlich langsam ablaufen. Bau dir einfach einen Haufen Feuerholz auf, und warte, bis er sich entzündet. Dann kommen, recht schwer vorauszusehen, entweder die Totengräber oder die Männer mit den weißen Kitteln. Du musst das Feuer schon anschubsen, wie auch einen Motor, durch die Batterie und den Anlasser. Das nennt sich in Fachkreisen Aktivierungsenergie.

Die Verbrennung von Kohle ist jedenfalls in allen Punkten exotherm, und einmal in Gang gekommen dauert sie, bis die Kohle alle ist oder die Feuerwehr kommt. Manche Kohleflöze brennen auch schon seit Jahren, und niemand kann sie löschen.

Und dein Problem existiert nicht wirklich. Du musst nur genügend Nachkommastellen berücksichtigen, dann wird immer etwas Energie frei oder verbraucht. Es gibt kein Wort dafür, "neutralotherm" oder ähnliches. Es ist nicht nötig.

Es gibt übrigens viele Worte, die nicht nötig sind. Ein Bus ist pünktlich oder unpünktlich. Gibt es einen Begriff für einen Bus, der 66 oder 14,3 Sekunden später kommt? Nein, und er ist auch unnötig. Noch und zum Glück zumindest!

Gruß, GyntHerr