Kalorienverbrauch auf dem Pedelec?

2 Antworten

Pauschal kann ich das natürlich nicht beantworten, denn es kommt immer darauf an, we man fährt/spazieren geht. Ich würde aber schon davon ausgehen, dass das Fahren (im Durchschnitt) mehr Energie verbrennt als das Spazieren (im Durchschnitt) in der gleichen Zeit.

Ich selbst bin schon gefahren, und war selbst im Turbo-Modus etwas "kreislaufaktiver" als ich es gewesen wäre, wäre ich die gleiche Zeit lang spazieren gegangen.

Viele Pedelecs sind ja auch für den Sport gemacht, z.B. Mountainbikes, da verbrennst du dann bergauf oder mit viel Technik leicht sogar mehr Kalorien als beim Joggen, selbst in der stärksten Unterstützung.

Also: Je weniger E-Unterstützung, desto mehr wird verbrannt, je sportlicher die Fahrweise, desto mehr wird verbrannt. In der Summe wird es wohl in fast jedem Fall mehr sein als bei einem üblichen Spaziergang

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

80% muß man schon selbst erstrampeln. E-Bikes wären ja mit Gasdrehgriff, was ja verboten ist hier.

Pedelec fahre ich mittlerweile statt auf Turbo dann auf Eco & komme mit mehr Kondition auch auch > 25 kmh, wo der Motor nicht mehr unterstützt

Dennis4523
Beitragsersteller

So wie ich das hier lese, verbrennt man kaum Kalorien und weniger als beim Spazieren gehen. Kann ich allerdings nicht wirklich glauben.