Kalorienreiches Lebensmittel?

2 Antworten

Kommt drauf an, was, wie, wo du snackst. Du könntest z.B. Frikadellen aus Hülsenfrüchten machen (Kichererbsen, Kidneybohnen etc.) und die kalt mit Dip essen. Oder Hummus mit irgendetwas zum Einstippen mitnehmen. Avocadosandwiches. Energy Balls aus Nüssen, Nussmus und Trockenobst herstellen. Auch einfach eine Nussmischung mitnehmen. Bananen mitnehmen. Man kann wohl auch Schokokuchen mit Bohnen drin backen, da müsstest du mal nach Rezepten online suchen. Das wäre dann zumindest proteinreich.

Du kannst auch etwas mit Haferflocken machen. Wahlweise Frikadellen, Overnight Oats oder einfach ein Milchgetränk, in dem dann noch ein paar Haferflocken mit püriert wurden, bspw. schlicht Bananenmilch.

TopFrage21
Fragesteller

Danke für die ausführliche Antwort 🙏

Denkst du es gibt auch ein Fertigprodukt, was dazu gut geeignet ist?

Tasha  22.03.2023, 00:20
@TopFrage21

Also, zumindest für die vegetarischen Frikadellen gibt es Fertigmischungen. Es gibt auch Avocadocremes/ Guacamole fertig zu kaufen, aber meist ist die im Vergleich zur Avocado unverschämt teuer. Ich würde dann lieber mal schauen, ob man Proteinriegel selbst machen kann oder diese Energyballs variieren kann. Die sind wirklich einfach herzustellen, es wird einfach alles in den Zerkleinerer geworfen, dann mit Handschuhen (Einmalhandschuhe etc.) zu Kugeln geformt und die ggf. noch in so etwas wie Kokosraspeln oder Nussmehl oder Kakao gewälzt. Dauert ingesamt vielleicht 5 bis 10 min. Dafür gibt es auch unterschiedliche Rezepte online.

Komplett abraten würde ich von fertigen Proteinriegeln: Zu teuer und meist mit fragwürdigen Zutaten.

Haferflockenfrikadellen sind relativ schnell gemacht: Man weicht die Haferflocken mit dem Wasser, einem Ei und den Gewürzen 30 min ein, formt dann mit eingeölten Händen oder Handschuhen kleine Fladen daraus und backt die dann aus. Das Ausbacken in der Pfanne dauert noch mal ca. 20 min für ein Grundrezept und man bekommt dann aber auch ca. 10 Frikadellen, die also mit Dip für 2 Tage reichen würden.

Schaue da einfach mal bei Youtube nach Anleitungsvideos.

Oder schaue auch mal nach Mealprep bzw. Lunchrezepten, ob du nicht etwas findest, das du abends zubereiten und am nächsten Tag mitnehmen kannst. Nach einigen Tagen wird das problemlos zur Routine.

Kalorien kann man in die Frikadellen auch durch Zugabe von Käse schmuggeln. Die Frikadellen kann man aus fast allem herstellen - Haferflocken, Bohnen, Kartoffeln, Hirse etc.

Ein ganz einfach zuzubereitender Snack ist immer eine Reis-Gemüsepfanne in einem Tupperbehälter mitgebracht. Alternativ auch Couscous-Gemüsepfanne etc. Für das Gemüse kann man einfach TK-Mischungen nehmen!

TopFrage21
Fragesteller
@Tasha

Ich danke dir nochmal, dass du dir die Zeit genommen hast 🙏

Schönen Abend noch.

Nüsse. Fettreich und dadurch hochkalorisch und man kann sie, geröstet, gesalzen, gesüßt oder einfach naturbelassen, einfach so wegsnacken. Außerdem enthalten sie unfassbar viele gute Stoffe.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Chronische Erkrankung, wodurch ich auf Ernährung achten muss