Kalorienmeter?

2 Antworten

Letztlich ist das nur ein wasserdichtes Gefäß, mit Deckel und einer guten Isolierung. Im Deckel ist ein Loch für ein Thermometer.

Am effektivsten ist vor allem zu schauen, wie, bzw. woher man die Isolierung bekommt und ein passendes Gefäß dafür sucht!

Jede Thermosflasche eignet sich als Kalorimeter. Wichtig ist, die Wärmekapazität des Kalorimeters zu bestimmen und einzurechnen.

DerHobbit111
Beitragsersteller

Ja aber ich muss das als Gfs Machen und nicht präsentieren also es wird nur mein gebautes benotet also vileicht nicht so gut wenn ich nur mit einer Thermosflasche ankomme aber du hast natürlich recht so würde es auch gehen

danke für die Antwort

spelman  03.10.2024, 17:30
@DerHobbit111

Ok, etwas bauen.

Für ein Kalorimeter ist es wichtig, dass es möglichst gut isoliert ist. Es ist nützlich, wenn die Wärmekapazität des inneren Gefäßes möglichst klein ist.

Du benötigst also ein dünnes und leichtes inneres Gefäß, eine Isolierung (z.B. aus Schaumstoff) und eventuell ein äußeres Gefäß für die Stabilität. Wenn Dein Schaumstoff fest genug ist, kann das äußere Gefäß entfallen.

Je nachdem, in welchem Temperaturbereich ihr arbeiten wollt, könnte das innere Gefäß eine abgeschnittene PET-Flasche sein. Sehr dünnwandig, wenig Wärmekapazität. Aber nicht für heißes Wasser geeignet.

DerHobbit111
Beitragsersteller
@spelman

Danke für den Tipp ich dachte an Styropor als Wärmedämmung ich wollte aber den ganz normalen benutzen der immer in Paketen und so drin ist

kann ich das machen oder brauch ich speziellen

liebe Grüße der Hobbit

DerHobbit111
Beitragsersteller
@spelman

Und kann ich als pet Flasche auch ein becherglas verwenden oder irgendwas in der Art oder muss es eine pet Flasche sein

spelman  06.10.2024, 23:49
@DerHobbit111

Ja, Styropor ist sehr gut geeignet. Den Vorschlag mit der PET-Flasche habe ich nur gebracht, weil es dünnes Material und leicht verfügbar ist. Du kannst auch ein Becherglas verwenden.