Kalorien Käsespatzen?

6 Antworten

Hallo,

das kannst Du doch selber googeln? Nährwertrechner eingeben....

Portion schätze ich insgesamt auf ca. 300 g, 200 g Spätzle, 80 g Käse, 20 g Röstzwiebeln.

Was ich hier allerdings sehr bedenklich finde, ist die Zubereitung der Kässpatzen.

Wenn in einem "Restaurant" mir jemand solche Käsespatzen vorsetzen würde, so wäre ich sofort damit in der Küche und würde fragen, wo die Leute ihre Lehre gemacht haben.

Das da oben drauf sind gekaufte und schon fertig geröstete und getrocknete Zwiebeln, außerdem mit einem enormen Fettanteil aus eher ungesunden Fetten.

Ein echtes Armutszeugnis für jeden Koch, so was einem Gast vorzusetzen.

Wenn ich die Zwiebeln selber brate, habe ich außerdem deutlich weniger Fett am Essen.

Die Käsespatzen haben bestimmt nicht unter 8,00 Euro gekostet?

LG Jürgen

Julchen462
Beitragsersteller

Zunächst danke für die ausführliche Antwort. Es hat mit dem kleinen Salat 6,20 gekostet

juergenkrosta  14.07.2020, 10:49
@Julchen462

ok., das überrascht mich jetzt.

Wie gesagt, wäre deutlich weniger Fett bei normalen Zwiebeln.

Diese fertigen Röstzwiebeln bestehen zu fast 50 % (!) aus reinem Fett. Das ist heftig und übertrifft vermutlich sogar noch das Fett aus dem Käse.

Viele! Das ist kein "Diätmahl".

Spätzlen sind nichts anderes als Mehl, Eier und Salz. Mehl hat durchaus viele Kalorien in Form von Kohlenhydraten. Käse hat auch viele Kalorien und enthält massig Fett. Das gleiche gilt für die Röstzwiebeln, die ja bei der Herstellung auch extem viel Fett aufsaugen.

Ohne eine Gewichtsangabe kann man aber leider keinen Wert vermuten oder gar errechnen...

Nudeln haben gekocht auf 100 gramm rund 140 kcal und damit nicht so viel. Die Soße und der Käse macht bei dir den Großteil aus. Eine scheibe Käse hat rund 100 kcal. Hängt damit zusammen wieviel du reingetan hast. Sieht für mich alles einfach mal nach 600-700 kcal aus

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Schwerpunkte: Training, Gesundheit und Ernährung

Viele, die genaue Zahl ist vom Gewicht abhängig.