kalkwasserprobe?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Mit diesem Nachweis weist man nach, ob Kohlenstoffdioxid vorhanden ist. Einfache Anwendung: Mit einem Strohhalm in Kalkwasser ausatmen. Dann färbt sich das Kalkwasser weiß

Hallo ^^,

die Kalkwasserprobe ist ein Gasnachweis aus der Chemie. Das heißt, durch die Probe kann man herausfinden, ob ein bestimmtes Gas bei einer Reaktion entseht. In diesem Fall geht es um Kohlenstoffdioxid.

Um dies herauszufinden, musst du das bei deiner Reaktion entsandene Gas durch ein Rohr in das Kalkwasser, genauer genommen in die Calciumhydrid-Lösung leiten lassen. Wenn sich die Lösung trübt, ist Kohlenstoffdioxid enstanden. Wenn sich jedoch nichts verändert, ist kein CO2 in dem durch das Rohr hinzugefügten Gas enthalten.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen :)

Alex2000235  27.04.2023, 17:39

Kleine Korrektur: Kalkwasser ist eine Lösung von Calciumhydroxid in Wasser, nicht Calciumhydrid.

ADFischer  27.04.2023, 22:48
@Alex2000235

Na ja, wenn man Calciumhydrid in Wasser löst, bekommt man Calciumhydroxid und Wasserstoff. Ist aber etwas aufwendig.