kalkwasserprobe;Glimmspanprobe

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Glimmspanprobe ist nichts Anders als der Nachweis für eine Sauerstoffkonzentration in der Luft, die merklich höher ist, als in der nomalen Atmosphäre. Hält man ein glühenden Holzstab in eine erhöhte Sauerstoffkonzentration, beginnt diesser wie ein Sreichholz mit leuchtend gelber Flamme zu brennen. Egal, ob der Holzstab nur glüht oder ob er brennt, die Reaktionsgleichung lautet O2+C->CO2! Nur beim Glühen(Schwelen) bildet sich mehr Teer.

Bei der Kalkwasserprobe handelt es sich um eine einfache Nachweismethode für CO2. Dabei muß man eine frisch bereitete Suspension von Calciumoxid(gebrannter Kalk, CaO) filtrieren. Auf diese Weise erhält man eine klare Lösung von Calciumhydroxid(gelöschter Kalk, Ca(OH)2). In diese Lösung leitet man das auf CO2 zu Prüfende Gas. Ist CO2 vorhanden, fällt Calciumcarbonat(Kalk, CaCO3) aus.

CaO+H2O->Ca(OH)2

Ca(OH)2+CO2->CaCO3+H2O

lolo100
Beitragsersteller

Vielen Dank!

Wir haben aber in der Schule noch nicht diese Reaktionsgleichungg Ca(OH)2+CO2->CaCO3+H2O und CaO+H2O->Ca(OH)2 gemacht

Wir haben Kohlenstoffdioxid mit Kalkwasser im Reagenzglas geschüttelt.Das Wasser wurde trüb.Das ist der Nachweisvon co2

Meine Frage jetzt:Das trübe Kalkwasser ist doch Calciumhydroxid oder?

Und bei mir im Heft steht bei Kalkwasserprobe O2+C->CO2

Gilt die Reaktionsgleichung (im allgemeinen) jetzt für beide Proben?

neha2608  11.09.2015, 13:47
@lolo100

Das trübe Kalkwasser ist Calciumhydroxid plus Wasser ( CaCO3 + H2O )

Um deine nächste Frage zu beantworten: O2 + C -> CO2 ist der Nachweis für Sauerstoff, auch Glimmspanprobe genannt :)

Ist ein bisschen zu spät geantwortet aber vielleicht hilft es ja anderen Leuten die das Gleiche Fragen :)

Hoffe also konnte den Lesenden helfen ;)

Lautet die Reaktionsgleichung von der Glimmspanprobe: O2+C=CO2

Nein. Das wäre die Gleichung für eine Glimmkohleprobe.

Wenn ja,wie lautet dann die Reaktionsgleich von der kalkwasserprobe?

Da Nein: Brauchst Du die nicht mehr? Welche Logik steckt dahinter?

Und weiß jemand wie sie richtig funktioniert?(Link)

Was? Die Kalkwasserprobe? http://de.wikipedia.org/wiki/Kalkwasserprobe