Kalkhaltiges Wasser von gebohrten Tiefbrunnen hinterläßt Schlieren auf Fenster.

6 Antworten

Schlieren entstehen eigentlich fast immer, egal welche Wasserart man nimmt. Ob entkalktes Wasser, ob Brunnenwasser oder Leitungswasser, oder Wasser aus einem Teich oder Regenwasser.

Das hängt auch mit der Putztechnik und dem Dreck an der Scheibe zusammen.

fragMutti.de weiß auch Antworten darauf. Ansonsten einfach versuchen. Meine Mutter hat damals zerknülltes Zeitungspapier zum Putzen der Fenster genommen (da dieses Papier recht saugfähig ist und man meist sowieso jede Menge davon daheim hat täglich).

Ich nutze ein spezielles Tuch zum Polieren hinterher (eigentlich für Autoscheiben, aber für meine Fensterscheiben gehts auch)

Schmir Seife ans Fenster sieht vielleicht ein bischen schmirig aus gibt aber keine schlieren

versuchs mal mit Essig(essenz) - Fenster putzen (gegen den Dreck) und dann mit Essig (oder besser gleich der Essenz) nachwischen (Essig bzw. Säure allgemein löst Kalk).

Gib immer etwas Zitronensäure mit ins Wasser. Essig geht auch, stinkt aber eklig.

Dann mit sauberem Wasser oder Spiritus nachwischen.

Das Polieren der Scheibe mit einer zerknüllten Zeitung (Druckerschwärze ! ) wirkt oft Wunder !

gib Essigessenz rein ins Waschwasser.