Kalkflecken in der Dusche?

4 Antworten

Geht hervorragend mit einer Mischung aus Spülmittel, Wasser und Zitronensäure:

In eine leere Sprühflasche ca. 1 cm Spülmittel einfüllen, 50 g Zitronensäure zugeben, mit Wasser auffüllen und schütteln. Über Nacht stehen lassen.

Meiner Meinung nach besser als alle Kalkreiniger-Sprays, die man kaufen kann... und bedeutend preiswerter.

Zum Benutzen einfach aufsprühen, ein paar Minuten einwirken lassen, mit einem Putzlappen abwischen, nochmal mit klarem Wasser abspülen und mit einem trockenen Tuch polieren.

Und darauf achten, die Dusche nach jedem Benutzen trocken zu wischen, dann bilden sich erst gar keine großartigen Kalkablagerungen.

annegeorg
Beitragsersteller

hat super geklappt, guter Tipp

Mit Essig oder Zitrone, einfach mit etwas Wasser mischen, einsprühen bzw mit einem Lappen auftragen, einwirken lassen und abspülen. Muss man evtl öfter wiederholen.

Mit Essig / Essigessenz.