Kalkflecken auf der Arbeitsplatte in der Küche?

3 Antworten

Entweder Essigessenz (Flasche) oder Zitronensäure (Tütchen) verwenden. Evtl. vorher an unauffälliger Stelle testen.

Kannst du mal ein Bild posten? Das sagt mehr als tausend Worte.

Wie andere schon schrieben, Essig, Zitronen- oder Ameisensäure können helfen. Solltest du aber eine Marmorplatte haben, kannst du die damit leider zerstören.

Uschi2018
Beitragsersteller
Das mit dem bild bekomm ich irgendwie nicht hin. Habs bisher nur geschafft eins als titelbild hochzuladen.=(sorry bin neu hier.

Essig hab ich bereits mehrfach versucht. Zitronensäure nicht,das werd ich noch machen.

Nee es ist ne einfache Arbeitsplatte.

Dackodil  01.04.2018, 20:33
@Uschi2018

Versuch mal auf deine eigene Frage zu antworten. Meist klappt es dann mit dem Bild.

Hast du es mit Essig oder mit Essigessenz probiert? Wie lange hast du es einwirken lassen? Wenn Essig es nicht gebracht hat, wird es auch Zitronensäure nicht tun.

Vielleicht noch ein anderes Problem? Kalk müßte längst weg sein.

Dackodil  01.04.2018, 20:38
@Uschi2018

Hab das Bild gefunden. Ist nicht allzu aufschlußreich.

Ist das in der Mitte der Kalk und die Kreise rechts und links die Spuren der Putzversuche?

Ich gehe von einer Kunststoffbeschichteten Arbeitsplatte aus??

Was hast Du schon versucht?

Uschi2018
Beitragsersteller

Ja genau.

Essig und kalkreiniger. Und kräftig geschrubbt. Und so sind aus weißen ringen (von der Seife und spühlmittel) eine weiße Fläche geworden.

wilees  01.04.2018, 20:38
@Uschi2018

Und mit dem Schrubben hast Du vermutlich die Kunststoffbeschichtung massiv geschädigt. Es hätte gereicht einen mit Essig getränkten Lappen auf die Kalkfleck zu legen und dieses dann nach recht kurzer Zeit einfach wegzuwischen. Versuche es noch einmal.