Kalk trotz Enthärtungsanlage?

2 Antworten

Die Salzfüllung für die Enthärtung reicht für ca. 3 Monate. Wann wurde diese denn das letzte mal aufgefüllt?

Deladunga
Beitragsersteller

Danke für die Antwort. Die Anlage wurde vor einem Monat erst eingebaut und die Salzfüllung ist noch reichlich vorhanden also an dem sollte es definitiv nicht liegen.

Asardec  11.10.2021, 10:22
@Deladunga

Ok.

Wurden denn die Rohrleitungen nach der Installation gespült? (Ich meine damit nicht Wasserhahn auf drehen und Wasser laufen lassen)

Ich würde vermuten, dass es sich um Restablagerungen aus dem System handelt. Bereits vorhandene Ablagerungen kann eine Enthärtungsanlage nicht entfernen. Sie verhindert/reduziert lediglich neue Kalkablagerungen.

Seid ihr euch denn sicher das die Ablagerungen wirklich Kalk sind? Habt ihr einen ordentlichen Filter (mit Rückspülfunktion) nach dem Hausanschluss?

Deladunga
Beitragsersteller
@Asardec

Erneut vielen Dank für die prompte Antwort, ja wir haben direkt nach dem Zähler einen druckminderer mit rückspülfilter von Grünbeck drinnen, danach kommt die enthärtungsanlage. Wie könnte ich den Rest nach der enthärtungsanlage ausspülen falls es tatsächlich der Rest von vorher ist ?

Asardec  11.10.2021, 11:33
@Deladunga

Man kann mit Wasser oder Wasser-Druckluftgemisch spülen. Wichtig ist hierbei, das dies mit Druckstößen erfolgen sollte und ein ausreichender Wasserablauf gewährleistet wird.

Ohne Druckstöße sollte bei einer Rohrleitung DN25 (28mm Außendurchmesser bei Kupfer) sollte mit einem Volumenstrom von mind. 15 Liter/Minute für mind. 5 Minuten gespült werden.

Eine normale Waschbeckenarmatur wird z.B. auf einen Kaltwasservolumenstrom von 0,07 l/s (4,2 l/min) ausgelegt.

Erneut vielen Dank für die prompte Antwort, ja wir haben direkt nach dem Zähler einen druckminderer mit rückspülfilter von Grünbeck drinnen, danach kommt die enthärtungsanlage. Wie könnte ich den Rest nach der enthärtungsanlage ausspülen falls es tatsächlich der Rest von vorher ist ?