Kaliumnitrat als Dünger?
Hallo, ich habe mir am Anfang dieses Jahres ein Hochbeet zusammengeschraubt und wollte dort Tomaten anpflanzen. Da die Pflanzen noch nicht wirklich groß sind wollte ich mir Dünger kaufen der (aus irgendeinem Grund) im Baumarkt ausverkauft war. Ebenso hat mir ein Freund gesagt, dass Kaliumnitrat ein guter Dünger sei, denn man auch Recht einfach bekommen kann. Kann man Kaliumnitrat einfach ohne bedenken im Internet bestellen? Weil man ja auch Sprengstoff daraus bauen kann und ich kein Bock auf Stress mit der Polizei habe...
Vielen Dank im Voraus.
Viele Grüße 😁
5 Antworten
Suchen Sie doch einfach weiter nach einem anderen frei verfügbaren Dünger. Wenn die Buttermesser vergriffen sind, bestellt man sich doch auch kein Springmesser.
Wenn Du die Mengen kaufst, die Du als Dünger brauchst, landest Du vermutlich auf irgendeiner Beobachtungsliste.
Wenn Du zusätzlich Metallpulver kaufst, erhöht das die Wahrscheinlichkeit.
Kommt auf dein Land an und wie dieses mit Ausgangsstoffen umgeht, Das Problem habe Ich zum Glück nicht da Ich berechtigt bin Sprengmittel zu erwerben und zu besitzen, aber KNO3 wird ja auch teilweise in der Küche verwendet, einfach mal googeln und eventuell eine Endverbleibserklärung unterfertigen.
Das glaubst du doch wohl selber nicht. Niemals ist Tomatendünger im Baumarkt ausverkauft. Da biegen sich die Regale.
Gibt auch winzige Tomatensorten, vielleicht hast du solche angebaut? Kannst du düngen wie du willst, sie werden nicht höher wachsen.
Und mal ehrlich, die Tomatenpflanzen haben ihre Wuchshöhe für 2024 erreicht und sind dabei reife Früchte zu produzieren. Sie wachsen gerade nicht mehr in die Höhe, sondern stecken ihre Energie in die Fruchtreife.
Es gibt auch speziellen Tomatendünger, das ist sinnvoller.
Aber ich hab ja nur 5 Pflanzen. Wie viel g braucht man denn dafür?