Dünger im Baumarkt mit KNO3?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

das solltest du kalkstickstoff oder bittersalz kaufen, wenn ich mich richtig erinnere solltest du das richtige erwischen. aber du kannst auch beeren oder tomatendünger kaufen, dort ist kalium und nitratstickstoff besonder viel enthalten

auf der rückseite der dünger steht die zusammensetzung nitrat ist eine form von stickstoff mit N auf düngern bezeichnet. kalium hat den buchstaben K. wieviel davon im dünger enthalten steht in prozenten angeben auf der packung.

joghurt131  06.09.2010, 15:25

kalkstickstoff wird wohl calcium-nitrat sein und bittersalz ist magnesiumsulfat

larry2010  06.09.2010, 15:37
@joghurt131

oh, ist schon länger her, das ich mich damit beschäftigt habe. allerdings nach der vorherigen frage ist der baumarkt mit düngerabteilung nicht die richtige adresse

joghurt131  06.09.2010, 15:46
@larry2010

nicht mehr, hast du nicht vieleicht einen chemie-(groß)händler in deiner stadt/dorf/kaff

Vorallem musst du aufpassen, dass nicht zu viel Reibung von dem Mischen von KNO3, S und C entsteht. Das kann dann anfangen zu brennen.

Ich hoffe, dass du das auch nicht vor hattest.

Wenn du einen solchen Dünger kaufen willst, kann es sein, dass du eine Endverbleibserklärung unterschreiben musst. In der Apo auf jeden Fall, aber ich denke, dass das bei Dünger nicht notwendig ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

geht es dir wirklich um den dünge effeckt ansonsten empfele ich dir natrium-cholrat (unkrautsalz) ist aber etwas gefährlicher

Ach Kriminalisiert es doch nicht so wenn Jugendliche sich mit Chemikalien beschäftigen und möglicherweise Schwarzpulver herstellen wollen, ich meine man kann mit Schwarzpulver zwar jemanden verletzten aber eigentlich ist es ziemlich sicher. Man sollte nicht gleich abraten und fragen wen er damit "sprengen" möchte man sollte eher aufklären und auf eine saubere Arbeitsweise hinweisen. Natürlich hat jedes Hobby seine grenzen des sicheren... Aber ich habe noch nie gehört dass sich jemand mit Schwarzpulver in die Luft gejagt hat. Und sauberes Schwarzpulver ist mehr als nur stupide die Chemikalien zu mischen dazu gehört sehr viel mehr (Schwefelstange nicht Schwefelblüten wegen dem Säuregehalt) (bau einer Kugelmühle zum mahlen) (Auswahl der kohle den Kohle ist nicht gleich Kohle)

Und Leute wenn ihr keine Ahnung habt dann schreibt nicht irgendwas rein.... :)

Ach Kriminalisiert es doch nicht so wenn Jugendliche sich mit Chemikalien beschäftigen und möglicherweise Schwarzpulver herstellen wollen, ich meine man kann mit Schwarzpulver zwar jemanden verletzten aber eigentlich ist es ziemlich sicher. Man sollte nicht gleich abraten und fragen wen er damit "sprengen" möchte man sollte eher aufklären und auf eine saubere Arbeitsweise hinweisen. Natürlich hat jedes Hobby seine grenzen des sicheren... Aber ich habe noch nie gehört dass sich jemand mit Schwarzpulver in die Luft gejagt hat. Und sauberes Schwarzpulver ist mehr als nur stupide die Chemikalien zu mischen dazu gehört sehr viel mehr (Schwefelstange nicht Schwefelblüten wegen dem Säuregehalt) (bau einer Kugelmühle zum mahlen) (Auswahl der kohle den Kohle ist nicht gleich Kohle)

Wenn ihr keine Ahnung/Erfahrung habt dann schreibt einfach keine Antwort!