Kalium zu hoch von Zitronensaft?

2 Antworten

Von einer halben Zitrone bekommt man keinen zu hohen Kaliumwert. Wir nehmen eher zu viel Natrium über Salz auf, da es in zu vielen verarbeiteten Lebensmitteln steckt. Vor nicht allzu langer Zeit wurde daher die empfohlene Menge von 2000mg auf 4000mg Kalium erhöht, um die erhöhte Natriumaufnahme auszugleichen.

Eine echte Kaliumüberdosis ist über Nahrungsmittel ausgeschlossen. Nur durch Supplementierung erreicht man solch hohe Dosen, die zu einem gefährlichen Überschuss führen können.

Um das zu erfahren solltest Du mal vom Arzt einen Bluttest machen lassen