Kaktus: wurden diese Blumen aufgeklebt/eingesteckt?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja!

Mit Heißklebe.

Gibt's auch mit Mexikanerhut.

Solche Un-Kakteen halten nicht lange, weil diese Kunstblüte genau auf die Stelle geklebt wurde, wo der Kaktus weiter wächst.

Häufig werden solche Kakteen auch noch in 100% Torf mit Blaukorn drin verkauft, das täglich mit "Wasser 2.0" (=literweise Blumendünger) gegossen wird. Alles völlig das Gegenteil von dem, was Kakteen brauchen.

Das alles zusammen führt trotz richtiger Pflege über lang oder kurz zu fehlerhaftem Wachstum oder zum Eingehen. Besonders Düngerschäden, die im Baumarkt passiert sind, machen sich oft erst später bemerkbar (kein Wachsum und unerwartetes Verdursten/Eingehen/Wegfaulen trotz richtiger Pflege, weil die Wurzeln zerdüngt sind und der Kaktus gleichzeitig verdurstet und absäuft.)

Wenn du die Kakteen dauerhaft behalten möchtest, entferne die Blüten.

Die gesteckten kannst du einfach herausziehen.

Die Heißklebe bekommst du mit etwas Feingefühl und einem Lötkolben weitgehend entfernt. Dabei keinesfalls mit dem Lötkolben den Kaktus berühren!

Dann kaufst du dir richtige Kakteenerde oder mischst sie dir selbst: Ein Teil Sand, ein Teil Erde vom Komposthaufen.

Wichtig: Diese Erde muss richtig furztrocken sein und durch die Hand rieseln.

Dann topfst du sie bei trockener Erde aus (es ist gerade ein guter Zeitpunkt) und entfernst den Torfklumpen so gut es geht (ein China-Essstäbchen ist dafür gut geeignet).

Nun topfst du sie mit der neuen Erde wieder ein.

Wichtig: Nicht angießen! Das nächste Wasser gibt es erst wieder in zwei Wochen.

Von nun an: selten, aber reichlich(!) gießen. Nicht mehr täglich ein kleines Schlückchen. Solange gießen, bis es unten wieder rausläuft. Diesen Überschuss wegkippen. Wenn die Erde durchgetrocknet ist, erneut gießen,

Dann besorgst du dir bei Gelegenheit Kakteendünger.

Nun sollte der Kaktus wachsen.

Und zukünftig Finger weg solchen Un-Kakteen.

Woher ich das weiß:Hobby

hannah1804
Beitragsersteller

Danke für die vielen Tipps! 😊 Werde jetzt sofort erstmal die Blumen entfernen und dann in nächster Zeit meine Kakteen umtopfen.

Hallo hannah1804,

das ist ein Trick, den sich Gartencenter und Baumärkte angeeignet haben, auf Kakteen künstliche Blüten anzubringen, entweder aufzustecken oder zu kleben! Schuld daran sind die Käufer, denn jeder möchte einen blühenden Kaktus zu Hause haben, wenn man aber die richtige Art kauft, blühen sie von alleine!

Man erkennt sie aber gleich, wenn man sie berührt, oft rascheln sie sogar wie Strohblumen ;-)

Norina

Wer so wenig von Kakteen versteht und nicht mal darüber nachdenkt, ob die echt sind, also nur chic kauft, dem würde ich auch Kunstblumen lieber verkaufen. Allerdings sind die um ein Mehrfaches teurer und sie vergammeln nicht. Wer aber mal was Neues haben will, will ja auch wegwerfen können. Etwas Blühendes hat ja auch nur Reiz durch die Vergänglichkeit und hier vergeht eben die "Steckmasse". Wer was daraus machen will, dem empfehle ich das kurze Einweichen, um den Torf von den Wurzeln zu bekommen und Kakteensubstrat. Mineraldünger ist kein Problem, Hauptsache keine stehende Nässe und im Winter trockener und kühler stellen, damit sie nicht vergeilen. Die Blüte kann doch bleiben und fällt später allein ab.

hannah1804
Beitragsersteller

Die Blumen haben mich eh net gejuckt wollte nur Kakteen haben.

hannah1804
Beitragsersteller

Beef mich net für einen Post von vor 3 Jahren. Sorry nicht jeder ist ein kakteenflüsterer.

Nein das ist ein Teil der Blüte des Kaktus