Kakapos- Warum können sie nicht fliegen?

3 Antworten

Das Fliegen ist eine Fortbewegungsart, welche sehr energieintensiv ist.

Vögel tun es nur, wenn Sie dadurch maßgebliche Vorteile beim Arterhalt haben.

Im historisch angestammten Lebensraum des Kakapos hat er kaum Fressfeinde und hat deshalb einen Teil seiner Flugfähigkeit evolutionär eingebüßt.

Der Hauptgrund für den Verlust der Flugfähigkeit liegt allerdings in seiner Nahrungsgrundlage und der geografischen Lage seines historischen Lebensraumes.

Denn dort war ihm das Fliegen auf Grund seiner nachtaktiven Lebensweise nicht möglich.

Aus der Anpassung an die letztgenannten Umstände konnte sich der Kakapo in seiner späteren Artentwicklung bis heute nicht mehr lösen, so dass er in freier Wildbahn nun zwangsläufig aussterben wird.

Das ist nun einmal der normale Werdegang in der Natur.

Mit besten Grüßen

gregor443

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Ich gehe davon aus, das diesem Vogel einfach den Genommutation einfach fehlt, was ich bisher raus bekommen hab, ist dieser Vogel ziemlich Dumm.

gregor443  10.07.2022, 17:09

Dann sollten Sie dringend dazulernen. Der Kakapo ist an den historischen Lebensraum, der ihn einst gebar, immer noch hervorragend angepasst.

Nur gibt es diesen Lebensraum schon längst nicht mehr, so dass sich der Kakapo nun zwangsläufig seinem Schicksal ergeben wird, nämlich auszusterben.

Kakapos haben keine natürlichen Feinde, vor denen sie flüchten können müssten.

Sie sind zwar flugunfähig, aber sie sind gute Kletterer und können auch mal von einem Baum hinuntersegeln, indem sie ihre Flügel zum Gleiten und Bremsen nutzen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin u. A. Tierphysiotherapeutin u. Tierchiropraktikerin