Kakadu-Zwergbuntbarsch krank?

1 Antwort

Hallo ninamaria1998,

das sieht nach beginnender Ichthyo (Weißpünktchenkrankheit) aus, dagegen hilft sehr zuverlässig

https://www.google.com/aclk?sa=l&ai=DChcSEwjB-cqzkvr9AhWB4ncKHeRuDcgYABAFGgJlZg&sig=AOD64_0ev1GmGD5nfmLTKyKdOepsQXsBrw&adurl&ctype=5&ved=2ahUKEwiGw8Ozkvr9AhXXs6QKHSyuAX8Qvhd6BAgBEE0

wenn es genau nach Anweisung verwendet wird!

ninamaria1998
Beitragsersteller

Ohje ich hatte die Hoffnung das es irgendwie noch was normales sein könnte. Vielen Dank dann informiere ich mich mal bezüglich der Behandlung

ninamaria1998
Beitragsersteller
@ninamaria1998

Kann es sein, dass es Bisswunden sind? Sein Weibchen scheint ihn in der mundgegend zu beißen wenn er ihr zu aufdringlich wird

Norina1603  27.03.2023, 08:24
@ninamaria1998

Das ist etwas "normales", keine schwerwiegende Krankheit, sondern hat etwas mit Immunschwäche zu tun!

Norina1603  27.03.2023, 08:25
@ninamaria1998

Nein Bisswunden eher nicht, denn meist stupsen sie sich nur an, für Bisswunden ist das Maul zu klein!

ninamaria1998
Beitragsersteller

Wenn ich richtig gelesen habe ist aber vermutlich das ganze Becken dann befallen oder?

Norina1603  27.03.2023, 08:31
@ninamaria1998

Ja es sollte, wenn dann das ganze Becken behandelt werden! Es ist auf den Bilder auch schwer zu erkennen, aber auf dem ersten Bild sieht es so aus, als ob unten am Maul die erste "Pustel" zu sehen ist. Du kannst auch noch etwas warten, denn gerade im Anfangsstadium ist das sehr gut zu behandeln!

https://www.google.com/imgres?imgurl=https%3A%2F%2Fwww.drta-archiv.de%2Fpicsill01%2Fichthyo03.jpg&tbnid=nvGRT-7ypgNGTM&vet=12ahUKEwiDyd77vfv9AhUJhqQKHStEB0AQMygCegUIARC5AQ..i&imgrefurl=https%3A%2F%2Fwww.drta-archiv.de%2Fichthyo-puenktchenkrankheit%2F&docid=ooaPydkwtDZBSM&w=376&h=545&q=ichthyo&client=firefox-b-d&ved=2ahUKEwiDyd77vfv9AhUJhqQKHStEB0AQMygCegUIARC5AQ

ninamaria1998
Beitragsersteller
@Norina1603

Ich habe keine Ahnung was es war, aber die Punkte sind heute morgen wieder verschwunden gewesen auch sonst verhält er sich absolut normal.

Norina1603  27.03.2023, 12:56
@ninamaria1998

Dann sei froh, besser ist es aber so, als wenn man wartet, bis die Fische aussehen, als ob sie im Schneesturm schwimmen würden! Alles Gute und viel Freude mit dem schönem Hobby!