Kairo und Gizeh

6 Antworten

Fuer Kairo solltest du die Ausfluege am besten vorher online buchen ueber Internet das ist guenstiger und die Eintrittsgelder sind da inklusive die pyramiden haben bis 16 Uhr immer geoffnet

Ich glaube trotz der größer gewordenen Stabilität nicht, dass bei der jetzigen Lage (islamistischer Terror) eine Reise nach Ägypten (und dann z.B. in die Wüste) eine gute Idee ist. ALLEIN würde ich dort gar nichts unternehmen, abgesehen davon, dass die geschäftstüchtigen Ägypter solche Privataktionen zu verhindern wissen.

yozi66
Beitragsersteller

Hi, vielen dank für dein Kommentar. Ich bin mit meiner Frau unterwegs und die Hotels in Kairo sind voll ausgebucht. Noch ist grünes Licht vom auswärtigem Amt.

hallgallimas  04.10.2014, 22:52

Gegen Reisen zu den archäologischen Sehenswürdigkeiten im südlichen Teil des Niltals zwischen Luxor und Assuan/Abu Simbel bestehen derzeit keine Bedenken. Hingegen wird von Reisen in das Niltal zwischen Kairo und Luxor abgeraten.

Das Auswärtige Amt rät außerdem von Reisen in entlegene Gebiete der Sahara eindringlich ab. Dies gilt insbesondere für die Grenzregionen zu Libyen und zum Sudan.

Hallo, keine Angst, die Angstmacher haben ihre Info nur aus den Nachrichten.

Die Pyramiden sind problemlos zu erreichen und auch sehr sicher. Allerdings macht das Gelände schon am Nachmittag früh zu, die Pyramiden selber teilweise noch früher, falls sie überhaupt auf sind. Man kann mit Taxi oder Bus hinfahren, oder sogar zu Fuß gehen. Ich glaube es kostete mehr als 5 Euro (Einheimische bezahlen nur ein paar cent) Man kann auch ein Ticket für ein KFZ lösen.

Aber: Man wird schon ein paar 100 Meter vorher von Abzockern erwartet, die sehr nerven. Im Pyramidengelände sind auch welche. Einfach nicht reagieren, sie können nichts tut. Falls jemand wirklich ärger macht, kriegt er großen ärger mit der Polizei. Bei den Quads und Kamelen schlau sein - die Verleiher können sehr fies verhandeln!

Ansonsten kann man in Kairo einfach die Stadt anschauen, das Äyptische Museum, die Islamsiche Altstadt... (da ist es nicht ganz so sicher, aber immer noch sicher)

yozi66
Beitragsersteller

Vielen dank für dein positives Beitrag! Hat mich jetzt noch mehr motiviert! Hast du denn auch Erfahrungen mit dem Kamelreiten oder Quad bike fahren gemacht? Wenn ja was waren denn bei dir die preise so? Danke nochmal für detaillierte Infos!

KaiAbuSir  06.10.2014, 08:42
@yozi66

Naja, du wirst vermutlich extrem abgezockt, eine ältere Frau aus der Nachbarschaft musste bei den Pyramiden-Kamel mal 700 Ägypt.Pfund bezahlen. Meine Frau hat mal in St.Katarin (Sinai) nur 5 Pfund bezahlt - aber du kannst bei weitem (!) nicht so handeln wie sie! Man wird dir sagen "Umsonst - for free" und dann kostet es 1000Pfund (Aufpassen - Ägyptische (!) Pfund verhandeln - nicht Englische)

Von einer Reise nach Ägypten will ich dir natürlich nicht abraten, aber von solchen Aktionen wie einer Fahrt alleine in die Wüste dann doch schon. Das ist derzeit wirklich nicht so angebracht und wenn dann nur in einem größeren und organisierten Rahmen. Der folgende Link dürfte dir einige Fragen bezüglich der Pyramiden welche Du aufgeworfen hast beantworten können.

http://www.derreisefuehrer.com/kairo/sehenswurdigkeiten

Sonst noch möchte ich den Informationsdienst vom Auswärtigen Amt nennen welchen Du im Auge behalten solltest.

Ich würde mich an deiner Stelle am östlichen Mittelmeer die nächsten Jahre nicht mehr blicken lassen. Die Lage dort ist ja wohl extrem instabil. Versuche es mit den Kanaren dort bist du sicher.