Wie sind die Sicherheitsvorkehrungen in Ägypten?

3 Antworten

Ist paris sicher ? Berlin ? New York ?

Man kann immer mal zur falschen Zeit am falschen Ort sein. Da sollte man sich keine grossen Gedanken machen.

Statistisch ist wahrscheinlich die Taxifahrt Zwischen Hotel zum Flughafen das gefährlichste. Wenn du angekommen bist weisst du was ich meine.

Ich bin mehrfach auf tauchreise in Ägypten gewesen, kleine Busse kleine Unternehmer, kein Gedanke an Sicherheit (ausser beim Tauchen)

Und ich war auch mal in Kairo ohne Führer, Taxifahrer die keine Ahnung hatten wo das hotel sein könnte ausserhalb ihres Bezirks. U Bahn .. usw. Security gibt's bei den Kopten .. Die und die Muslime mögen sich nicht wirklich, auch wenns das in den TouristenGebieten ganz gut klappt, das Personal ist oft gemischt. Auch auf dem Tauchschiff war das so und die konnten Witze über ihre Gesellschaft machen ...

Ist unsere kleine private Tour dann auch mit Sicherheitsleuten gesichert?

Natürlich ist sie das nicht. Und die Sicherheitsvorkehrungen sind auch nicht gerade berauschend. Es sind zwar viele Leute da, aber schlecht ausgebildet. Und man weiß nicht, auf welcher Seite sie stehen, wie sich bei früheren Anschlägen gezeigt hat. Also Augen zu und durch.

War bis jetzt zwei Mal in Ägypten und fliege eventuell bald nach Kairo und ich habe mich bis jetzt immer sicher gefühlt.

Ägypten ist kein raues Pflaster wie Haiti, wo du ohne Militärbegleitung erschossen wirst. Ägypten ist und bleibt eine recht sichere Touristenhochburg. Die größte Gefahr geht wahrscheinlich von Betrug und Taschendiebstählen aus.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 20/197 Länder bereist