Kaffeevollautomat Philips EP2236 verliert Wasser?
Guten Tag meine Philips Kaffeemaschine verliert Wasser. Wenn ich die Tropfschale ausleere ist unten drunter alles Nass. ( Also nicht nur ein paar Tropfen )
Die Maschine ist jetzt etwas über 2 Jahre alt. Die Brühgruppe ist neu.
Hab die Maschine vor kurzem geöffnet also hinten und an der linken Seite, sah aufjedenfall Trocken aus keine Wasserflecken oder Sonstiges. Schläuche sehen auch gut aus.
Wenn ich die Brühgruppe rausmache und in die Maschine reinschaue habe ich leichte Kalkflecken und Feuchtigkeit an dem Auslaufstutzen, aber ob es von dem kommt weis ich nicht.
Hat jemand eine Idee?
1 Antwort
In der Regel ist diese Feuchtigkeit auf Kondenswasser bzw. Wasserdampf zurück zu führen, welches sich im Innenraum der Maschine an den Innenwänden absetzt und nach unten läuft. Am tiefsten Punkt - das ist dort, wo die Tropfschale sitzt - sammelt sich der inzwischen abgekühlte und somit verflüssigte Wasserdampf dann.
Du hast hinein geschaut und die Maschine selber sah trocken aus:
Bis zu einer gewissen Tropfmenge ist dies normal. Bildet sich zu viel Kondenswasser, ist dies ein sicheres Zeichen für verkalkte Wasserwege. Das Wasser wird zu heiß und verdampft, was eigentlich gar nicht sein soll! Der Dampf sucht sich dann seinen eigenen Weg, aus der Brühgruppe heraus. Hier sollte unbedingt ein Entkalkungs-Durchlauf gemacht werden - notfalls auch 2x hintereinander.
Wenn in dem Wasserbehälter ein Wasserfilter integriert ist (meist ein Britta-Filter), dann sollte dieser auch (regelmäßig) gewechselt werden.