Kaffeemaschinen Entkalker gefährlich?
Hallo ihr lieben, ich habe gestern meinen Kaffeevollautomat mit der Marke Siemens entkalkt. Bild habe ich mit bei gelegt.
In der Anleitung stand das man den Automaten erst anmachen muss und ihn warmlaufen lassen soll. Dann spült der einmal durch bevor man ihn benutzen kann. Nun habe ich das Mittel aber schon rein gemacht und er hat dann mit dem Mittel gespült. Dann drückt man auf der Taste entkalken und dann macht der Automat ja alles was er machen muss. Hab ich durch das durchspülen am Anfang nun das Zeug irgendwo durchgejagt was meinen Kaffee ungenießbar macht oder meine Gesundheit schädigt?
ich habe dann nachdem der Entkalkungsvorgang fertig war noch 4 Kaffee durchlaufen lassen und heute morgen auch noch einmal. Habe gestern Abend auch alles nochmal in die Spülmaschine was rein darf und die Brühgruppe einmal rausgenommen und unter heißen Wasser gehalten. Die natürlich über Nacht stehen lassen damit die brühgruppe komplett trocknet.
Der Kaffee heute morgen schmeckt ein wenig bitter. Ist das gesundheitlich schlimm? Kann da was passieren?
2 Antworten
Hat nur ne Augenwarnung ;)
Solange also nicht mit den Augen trinkst, passiert nix. Erst bei grösseren Mengen kannst zu Magenunstimmigkeiten kommen.
Hier z.B. bei PUR und unverdünnt:
Nach Einnahme einer kleinen Menge (ein paar Schlucke) kann es durch die schleimhautreizende Wirkung zu Übelkeit, Erbrechen und Durchfall kommen. Hier ist die Flüssigkeitsverabreichung und häusliche Überwachung ausreichend.
Davon bist mit einem bitteren Geschmack weit entfernt :D

Dann drückt man auf der Taste entkalken und dann macht der Automat ja alles was er machen muss.
Und das Entkalkungsprogramm hast Du komplett nach Anweisung durchlaufen lassen? Wenn ja, ist alles ok. Dann wurde da wieder alles rausgespült.