Kaffeemaschinen -- Vorher selber testen

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Meinst du Kaffemaschine oder Kaffeevollautomat? ... Bei der Kaffemaschine gibt es geschmacklick kaum Unterschiede, lediglich im Zubehör oder Design etc. ... Letztlich ist die richtige Bohne für den Geschmack ausschlaggebend. Beim Vollautomat sieht das wiederum ganz anders aus, da hier die Brühtemperatur unterschiedlich sein kann, der Mahlgrad, der Druck etc. hier gibt es Unterschiede wie Tag und Nacht, was sich auch im Preis niederschlägt ...

FragenAlex
Beitragsersteller

Ich kann es jetzt gar nicht so genau sagen. Ich will eine Kaffemaschine/Vollautomat der Kaffee für eine einzelne Person macht :-)

Ich weiß aber nicht, ob sich jetzt ein Vollautomat oder eine Kaffeemaschine besser dazu eignet.

deFleescha  22.04.2011, 20:42
@FragenAlex

Dann kommt es drauf an, ob du ein Genießer bist oder einfach einen Kaffee zum wach werden brauchst. Für ersteres dient der Vollautomat, für zweiteres die Kaffeemaschine. Letztlich ist die Kaffeemaschine um einiges günstiger. Hier dann einfach verschiedene Filter und Kaffeesorten durchprobieren, bis du deine Mischung gefunden hast ...

rein theoretisch könntest du dir eine auswahl an maschinen im internet bestellen und austesten, im www hast du ja anyway 14 tage umtauschrecht. allerdings würde ich es dir nicht unbedingt anraten. denn du musst die maschine beim umtasch gründlich reinigen und orginalverpackt (so wie es war) zurückschicken. das kann unter umständen sehr schwer werden. außerdem weiß ich nicht ob die sich da nicht auf hygiene oder sonst was versteifen.

mein vorschlag, such dir bei den vollautomaten ein modell aus, wo du parameter wie brühtemperatur, mahlgrad und druck einstellen kannst, dann findest du auch "deinen kaffe" an sonsten kann ich dir, wenns nur ums morgens wach werden geht, und du nicht mehr wie eine tasse am tag trinkst eine padmaschine ans herz legen. die ist einfach und preiswert und erfüllt ihren zweck auch.

wenns mehr werden soll ist die filterkaffemaschine doch irgendwo erste wahl. und wie gesagt. dabei entscheidet nicht die maschine über den geschmack des kaffes.

es verbeitet dir übrigens auch niemand eine padmaschine und eine filtermaschine parallel zu verwenden. (je nach dem was du da gerade vor hast

FragenAlex
Beitragsersteller

Hey,

Danke für den Tipp. Ich glaube Amazon hat in seinen AGB sogar drin stehen, dass sie keine benutzen Kaffeemaschinen wieder zurücknehmen :-)

Naja, dreist will ich ja nicht sein und alles bösartigerweise bestellen und ausprobieren. Vielleicht finde ich ja doch noch eine Möglichkeit zumindest ein oder zwei Maschinen zu testen.

Vielen Dank .

stelle mir so eine aktion sehr lustig vor, aber das geht natürlich nicht.

wer will schon eine getestete maschine später kaufen.

sowas gaukelt nur die real-werbung vor, denen wünsche ich einen flashmob in dieser sache.

es liegt doch nicht an der maschine, sondern am kaffee und dem wasser.

Wenn Du Kaffeemaschinen testen willst, fahr auf eine Haugerätemesse ;-)

Oder lese Testberichte - ausprobieren im Laden dürfte selten möglich sein

ne, das geht nich. kannst die nur angucken.

is aber ne gute idee